Schülerzeitung

biLiS

Doris Gabriel-Bassin

Beratungslehrerin

OStR’n, Unterrichtsfächer Englisch und ev. Religion, Beratungslehrerin (Auffälligkeit in der Schule, Drogenkonsum, Alkoholprobleme, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten [„Ritzen“, Autoaggression], Vermittlung von Raucherentwöhnungskursen, Mediation bei Ärger mit Lehrern/Lehrerinnen, Mitschülern/Mitschülerinnen und/oder den Eltern, Gewalt [Mobben etc.]), Mentorentrainerin.

Ausbildung zur Beratungslehrerin, zum Führen von Streit- und Mediationsgesprächen, Motivational Interviewing (MINT), Themenzentrierte Interaktion, Deeskalation, LIONS QUEST, Systemische Pädagogik.

Allgemein Organisatorisches: Ich bin verantwortlich für die Gewaltprävention in der Jahrgangsstufe 5, AIDShilfe in der Jahrgangsstufe 9 sowie die Teilnahme der FvS an der Sammlung der Frankfurter AIDShilfe am 1.12. (Welt AIDS Tag), die Ausbildung der Mentoren sowie deren Betreuung und Weiterbildung.

Besonderes: Ich bin Ansprechpartnerin für SchülerInnen, KollegInnen und Eltern, “wenn es unter den Nägeln brennt” bei großen und kleinen Problemen, ich biete Informationen an Elternabenden (Plenum), Mediationsgespräche (Einzel- und Gruppengespräche), außerdem vermittele ich Adressen, die professionelle Hilfe anbieten.

Erreichbar bin ich über mein Fach im Lehrerzimmer, die E-mail Adressen d.gabriel-bassin@f-v-s.eu sowie learningenglish-gb@gmx.net und in Raum B 229. Vereinbarung von Terminen nach Absprache.