Home » Allgemein » Französischer Literaturpreisträger Alain Mabanckou liest an der FvS

Französischer Literaturpreisträger Alain Mabanckou liest an der FvS

„Und jetzt ein Familienfoto!“ So nah konnte der Schriftsteller Alain (Michel) Mabanckou den Schülern sein. Eine Erfahrung, die sich innerhalb der Lesung mehrfach wiederholte.
Der Fachbereich Französisch hatte am vergangenen Donnerstag, dem 26. Februar, das Vergnügen, Alain Mabanckou zu einer Lesung in der Schulbibliothek zu empfangen. Der vielfach preisgekrönte Autor der zeitgenössischen französischsprachigen Literatur befindet sich anlässlich der Veröffentlichung seines Romans „Demain j’aurai vingt ans“ in deutscher Sprache („Morgen werde ich zwanzig“) zurzeit auf Tournee in Deutschland. In seinem autobiographischen Werk erzählt er von seinen Erlebnissen und Träumen als zehnjähriger Junge namens Michel im sozialistischen Kongo der 70er Jahre.
In Kooperation mit dem Literaturhaus nahmen die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Grundkurse E2, Q2 und Q4 vorbereitend an einem Literatur-Übersetzungsworkshop teil, bei dem sie einige Passagen seines Romans ins Deutsche übersetzten. Ihre Ergebnisse präsentierten sie dann im Rahmen der Lesung in einem unmittelbaren Vergleich mit der offiziellen Übersetzung. Hierbei war für alle überraschend, wie nah ihre Arbeitsergebnisse an der Originalfassung lagen. Dafür herzlichen Glückwunsch!


Nach der Lesung bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, den Autor hinsichtlich seines neuen Werks und seiner Biographie zu interviewen.
So erzählte Alain Mabanckou beispielsweise von seinem 2m großen Sohn, dessen Vorbild Dirk Nowitzki sei. Außerdem sagte der Schriftsteller, er selbst spreche fließend neun Sprachen und sein Zweitname Michel bedeute in seinem afrikanischen Dialekt „kleine Banane“– ein Grund, weshalb er den Namen damals abgelegt habe.
Für einen unerwarteten „süßen“ Abschluss sorgten Kuchen und Ständchen – ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk zu Mabanckous 49. Geburtstag hier in Frankfurt.

Insgesamt eine einmalige Erfahrung, die sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
[Grf/Wge]

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen