Home » Allgemein » Mausefallenauto-Wettbewerb der Klasse 8

Mausefallenauto-Wettbewerb der Klasse 8

Kann man mit einer gespannten Mausefalle ein Auto antreiben? Mit dieser ungewöhnlichen Frage im Physikunterricht konfrontiert, machten sie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nach anfänglicher Skepsis mit hoher Motivation ans Werk.

20151221_091503

In der Zeit zwischen Anfang November und Anfang Dezember bauten die Gruppen in Eigenregie aus Materialien ihrer Wahl ein Auto mit der Mausefalle als Antrieb. Das Vorgehen sowie die Ergebnisse wurden gruppenweise in einem Projektbericht dokumentiert. Die kreativen Konstrukteure sind auf verschiedenste Lösungen gekommen. Es gab zwei- bis vierrädrige Modelle. Dabei dienten als Räder ausgediente Schallplatten oder CDs aber auch Räder aus Pappe bzw. Holz. Viele Modelle waren farbenfroh beklebt oder bemalt.

20151221_113258Vor Weihnachten war es dann so weit. Die zwölf Siegermodelle der Klassenvorausscheidungen trafen zum Schulfinale der gesamten Jahrgangsstufe in der Turnhalle aufeinander. Das Mausefallenauto der Klasse 8c von Aleyna, Johanna Eckerle und Laura Jäkel hatte die Nase vorn. Es legte eine Strecke von 12,6 Metern zurück.

1 . Platz: Klasse 8c mit Aleyna , Johanna Eckerle und Laura Jäkel (12,6 m)

2. Platz: Klasse 8b mit Daniel Huthmacher und Vincenzo Gerke (12,0 m) sowie
Klasse 8a mit Dorian Redlich (12,0 m)

3. Platz: Klasse 8a mit Marc Hadel, Rafael Neumayer und Robert Tewelde (11,0 m)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern, aber auch den anderen zu ihren tollen, selbstgebauten Mausefallenautos!

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen