Home » Allgemein » Frankreichaustausch

Frankreichaustausch

In der ersten Juniwoche war es endlich soweit: Aufbruch nach Paris zum einwöchigen Austausch mit unserer Partnerschule in Louvres, nachdem die Franzosen uns schon im März besucht hatten. Wer hätte ahnen können, dass wir in dieser Zeit Zeugen eines historischen Ereignisses werden würden? Richtig. Jahrhundertflut in Paris. Schiffchentour auf der Seine – adieu! Louvre wegen Hochwasser geschlossen! Moment. Glücklicherweise erst einen Tag nach unserem Besuch bei der Mona Lisa.

Auch wenn unser Frankreichaufenthalt zu einem recht nassen Erlebnis wurde, tat dies dem Austauschgedanken keinen Abbruch. Unsere Schüler/Innen konnten in ihrer Gastfamilie ein wenig Alltagsluft in Frankreich schnuppern, Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Chantilly bestaunen und einige der Hauptattraktionen von Paris. Der Eiffelturm, Sacré Coeur und das Malerviertel Montmartre, der Louvre und die Champs-Elysées mit dem Triumphbogen durften hier natürlich nicht fehlen.

Auch auf der sportlichen Ebene wurde es nicht langweilig. Bei einem Deutschland : Frankreich Sportturnier gewannen unsere Teilnehmer/innen alle Fußball- und Basketballspiele souverän.
Den freien Samstag gestalteten die Gastfamilien sehr unterschiedlich – die meisten fuhren nach Paris oder in einen Freizeitpark. Alles in allem also eine unvergessliche fröhliche Woche!

Im kommenden Schuljahr findet unser zehnter Austausch mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 statt.

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen