Home » Allgemein » Exkursion Biologie in der Oberstufe

Exkursion Biologie in der Oberstufe

Am Donnerstag den 7. Juli 2016, ging der Biologie-Kurs der Q2 von Frau Große-Lohmann auf eine Exkursion zu einem kleinen Abschnitt des zweitgrößten Auengebietes in Deutschland. Der gesamte Kurs traf sich in der Schule und fuhr, mit Bestimmungsbüchern und Becherlupen ausgestattet, mit der Regionalbahn nach Nidderau-Windecken, ein kleiner Ort an der Nidda, an dem die Aue durch geht. Als man schließlich einen guten Platz der Aue gefunden hat, begannen auch schon die biologischen Arbeiten. Die Schüler machten sich auf und bestimmten mit Hilfe der Bestimmungsbücher verschiedenste Insekten- und Pflanzensorten. Man lernte verschiedenste Arten von Pflanzen kennen wie zum Beispiel die Schafsgarbe, gewöhnlichen Hornklee, krauser Ampfer oder auch die Kamille (um nur einige wenige zu nennen). Die Schüler bestimmten von Gräsern bis zu Bäumen alles, was sie finden konnten. Beispielweise lernte man auch den Unterschied zwischen der echten und unechten Kamille kennen. Ein Highlight der Bestimmung war ein Grashüpfer, der etwa so groß wie ein Zeigefinger war. Mittels des Insektenbestimmungsbuch wurde schnell deutlich, dass es sich hierbei um ein Heupferd handelt, eine Heuschrecken-Art, die große Flügel zum Gleiten besitzt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach der Erkundung des Auenabschnitts machte der Kurs einen Abstecher auf dem Marktplatz von Windecken, wo dann gemütlich ein Eis gegessen und Wasserratten von einer Brücke aus beobachtet wurden. Nach dieser kurzen Pause führte die Exkursion auch zu den Streuobstwiesen, wo die Schüler noch ein wenig etwas über verschiedene Streuobstbäume erfahren haben. Um die Exkursion auch spaßig zu beenden, gab die Lehrerin den Schülern die Aufgabe, sich gegenseitig mit geschlossenen Augen zu Bäumen zu führen, welche man später durch abtasten wieder finden sollte. Nach diesem kleinen Spiel ging es dann auch wieder zurück zur Schule.

Im großen und Ganzen war der Ausflug des Biologie-Kurses ein lehrreicher und spaßiger Erfolg. Das Wetter spielte perfekt mit und die Schüler traten den Heimweg mit neuem Wissen über Biotope, Pflanzen und Tiere an. [GL]

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen