Home » Allgemein » Journalistisches Schreiben – 9a im Literaturhaus Frankfurt

Journalistisches Schreiben – 9a im Literaturhaus Frankfurt

Vom 9.-11. Mai hatten wir, die Klasse 9a mit unserem Klassenlehrer Herr Pieknik, die Gelegenheit im Literaturhaus Frankfurt (Projekt Wörtermeer,mit der Unterstützung der Politechnischen Gesellschaft) mehr über den Fachbereich Journalismus zu erfahren. Am ersten Tag besuchte uns der Chef-Redakteur des Journal-Frankfurts Nils Bremer und vermittelte uns grundlegende Informationen über die Themen Schreiben und Fotografie. Am zweiten Tag erhielten wir Besuch von Susanne Pütz, die bei hr2-Kultur tätig ist. Mit ihr arbeiteten wir uns in das Thema Radiomoderation ein. Und am letzten Tag kam Friedjof Küchemann von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und klärte uns über Themen wie zum Beispiel Fake News und Clickbaiting auf. Eins der interessantesten Themen für unsere Klasse war das Thema Fotografie. Unsere praktischen Übungen und Versuche am Main für journalistisch verwendbare Bilder sind auf den folgenden Fotografien zu sehen. Letztendlich war es für unsere Klasse eine sehr spannende und aufregende Erfahrung einmal anders „zu lernen“, indem wir nicht nur Lehrplan bezogen lernten, sondern auch einmal unsere Kreativität zum Vorschein bringen konnten.
Von Maryam Ayoub und Cherie Tenisha Cobb,Klasse 9a

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen