Schülerzeitung

biLiS

TUSCH

Vorlesewettbewerb 2017 der 6ten Klassen

Wie in jedem Jahr wurde Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ausgetragen. Am 8.12.2017 fanden sich alle Sechstklässler in der 5. und 6. Stunde im Auditorium ein, bepackt mit Plakaten, um ihre Klassensieger lautstark zu unterstützen.

Unter großen Jubel nahmen die Sieger dann auf der Bühne Platz. Aus der 6a trat Maya Brinkmann, aus der 6b Lilith May, aus der 6c Louis Asselborn, aus der 6d Anna Nguyen und aus der 6e Mika Abs an. Nach der Begrüßung der Klassen durch Frau Caltagirone, die dankenswerterweise die Moderation des Wettbewerbs übernahm, wurde die Reihenfolge der Leser per Los bestimmt. In der ersten Runde lasen die SchülerInnen einen selbstgewählten Text vor. Gebannt hörte das Publikum zu und feierte anschließend den Klassenkameraden oder die Klassenkameradin mit begeisterten Anfeuerungsrufen. In der zweiten Runde wurde es besonders spannend, denn hier mussten die Sieger einen Fremdtext aus dem Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ vorlesen. Wenn auch etwas nervöser, aber immer noch souverän, wurde auch diese Hürde von den Schülerinnen und Schülern mit Bravour gemeistert.

Während sich die Jury bestehend aus Frau Pfeffermann, Frau Schug, Herr Grohall, Matteo Mell (7b) und Lea Schuster (Q1) zurückzog, um den Sieger zu bestimmen, vertrieben sich die Klassen mit zwei Gruppenspielen die Zeit. Nach einer langen und intensiven Beratungszeit standen dann die ersten drei Plätze fest und wurden durch Lea Schuster und Matteo Mell verkündet. Platz 3 ging an Mika Abs (6e), Platz 2 an Anna Nguyen (6d) und Platz 1 an Maya Brinkmann (6a), welche nun die Freiherr-vom-Stein Schule auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten darf.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und wünschen Maya viel Glück für den weiteren Wettbewerb!

 

[Text: Deborah Kuhn / Fotos: Bernd Schäfer]

Comments are closed.