Home » Allgemein » Schüleraustausch Verona – Italienisch als 2. FS

Schüleraustausch Verona – Italienisch als 2. FS

Nach der aufregenden gemeinsamen Zeit in Frankfurt, nach einem Halbjahr Brief- und E-Mail-
Wechsel, wurde es am 22. April für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe, die
Italienisch als Zweite Fremdsprache lernen, endlich Zeit, die Austauschschüler*innen vom I.C.
Cavalchini-Moro in Villafranca di Verona zu besuchen. Die südeuropäische Gastfreundlichkeit zeigte
sich von ihrer besten Seite! Der Empfang des I.C. Cavalchini Moro begann und endete mit dem
Empfang der Schulleitung sowie mit einem Schulkonzert, auf dem die deutsche und die italienische
Hymne von den italienischen Schüler*innen und ihren Musiklehrer*innen vorgespielt wurden. Beim
vollen Sonnenschein und Einsatz von Sonnencreme konnten die Schüler*innen aus Deutschland und
aus Italien zusammen Verona, Venedig sowie das malerische Dorf Borghetto sul Mincio besichtigen,
das Ganze von einer Schnitzeljagd in bilingualen Teams begleitet. Bei dem schönen Wetter, den
vielen neuen Freunden und den Leckerbissen verging die Zeit viel zu schnell und schon saßen die
Schüler*innen der Freiherr-vom-Stein Schule am 28. April zwar etwas wehmütig im Zug nach
Frankfurt aber mit einem ganz anderen Bild des Landes, „wo die Zitronen blühen“ …

Hier sind einige Meinungen, Anmerkungen, Gedanken und Wünsche der Schüler*innen aus
Verona und aus Frankfurt am Ende unserer gemeinsamen Erfahrung:

„Es hat mir gefallen, in der Familie zu wohnen. Ich habe mich auch gut mit den Kindern von
der Schule verstanden. L.“

„Questo viaggio mi ha fatto vivere esperienze indimenticabili e ho provato nuove sfide ma
soprattutto mi ha fatto conoscere molti amici speciali. A.“

„Die Zeit war hier sehr schön, alle sind sehr nett. Ich habe neue Freunde gefunden und am
Familientag hatten wir sehr viel Spaß zusammen. Venezia und Verona sind etwas Anderes als
Frankfurt. S.“

„Per me questo scambio è stato un’esperienza indimenticabile in cui ho fatto nuove amicizie.
Spero di riuscire a fare un altro scmbio come questo nella vita e di riuscire a tornare a
Francoforte. A.“

„Am besten hat mir Venedig gefallen, denn es war so schön und sonnig. Aber allgemein war
die Woche wunderschön und ich werde alle sehr vermissen. L.“

„L’idea dello scambio culturale è stata grandiosa, sono contento di aver partecipato e
ovviamente questo progetto lo ripropongo per tutte le terze che verranno. Gli altri miei
compagni di classe non sanno ancora cosa si sono persi. Purtroppo siamo alla fine di questo
scambio che non dimenticherò mai. L.“

„Ich fand es sehr schön, die Leute sind viel offener hier. Ich will noch nicht gehen! J.“

„Lo scambio è stato molto formativo dal punto di vista dei rapporti umani e della lingua. Mi
ha permesso di conoscere luoghi e persone diverse. A.“

„Ich fand den Austausch sehr schön. Es war eine sehr schöne Erfahrung zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn jeder in deiner Umgebung italienisch spricht. Normalerweise spricht man diese Sprache nur im Unterricht und es ist dann noch schwerer, es zu verstehen, wenn jeder diese Sprache spricht. Im Allgemeinen fand ich den Austausch sehr, sehr schön, vor allem das Essen war sehr lecker. Die Eltern von E. waren so gastfreundlich und sie sind sehr offen mit mir umgegangen. Ich glaube so eine Chance werde ich nicht oft kriegen. Ich will hier bleiben! M.“

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen