MINT

biLiS

Schülerzeitung

TUSCH

Huntington School – Partner der FvSS

ILIAS eLearning

Infos zu Corona

Sozialpädagogin

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (Ubus)

Mit dem Erlass vom 01.02.2018 ermöglicht das Hessische Kultusministerium hessischen Schulen die Einstellung sozialpädagogischer Fachkräfte zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) für die Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags nach §§ 2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. Juni 2017 (GVBl svensktapotek.net. S. 150).

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen und unterschiedlichen Ausgangsbedingungen individuell zu begegnen. Die sozialpädagogischen Fachkräfte können Lehrkräfte im Unterricht unterstützen, stehen ihnen beratend zur Seite und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.

Ganz konkret: Die UBUS-Kraft an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Als UBUS-Kraft unterstütze und berate ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, bei Fragen von Schul- und Lernschwierigkeiten oder allgemeinen Themen. Bei mir finden die Schülerinnen und Schüler immer ein offenes Ohr für ihr Anliegen. Gemeinsam klären wir Konflikte und finden Lösungen. Dazu gehört die Begleitung in sozial-emotional schwierigen Situationen ebenso dazu, wie die Begleitung von Ausflügen.

Meine Angebote richten sich an individuelle und gruppenbezogene Bedarfe. Hierfür unterstütze ich mit einer punktuellen Unterrichtsbegleitung oder gruppenspezifischen Angeboten, wie zum Beispiel das soziale Kompetenztraining in den fünften Klassen. Eltern berate ich in Erziehungsfragen und über Hilfsangebote unserer Kooperationspartner.

In Fragen des Kinderschutzes bin ich ebenfalls Ansprechperson für alle Beteiligten.

Hierfür stehe ich, Derya Bonifer, zur Verfügung.

Kontakt: derya.bonifer@f-v-s.eu

Raum B 066