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MINT-Schwerpunkt

MINT: Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik

Die MINT-Fächer haben für Alltag und Umwelt eine große Bedeutung, und das Verstehen von Natur und Technik ist eine wesentliche Qualifikation, die wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Es ist unser Anliegen, Freude am Entdecken und Forschen zu wecken, Lösungsstrategien und mathematisch-naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu entwickeln. Auf dieser Grundlage ist es möglich, Schülerinnen und Schüler für Berufe im MINT-Bereich zu begeistern.

Der MINT- Schwerpunkt der Freiherr-vom-Stein Schule zeigt sich im Regelunterricht sowie im vielfältigen Zusatzangebot in Form von Wahlunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbsteilnahmen, Exkursionen und Kooperationen. Im November 2018 wurden wir für diese Profilbildung mit dem Siegel „MINT-freundliche Schule“ der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zertifiziert und 2021 erneut ausgezeichnet.

Mit der Einführung von NaWi-Unterricht für die Stufen 5 und 6 haben wir beim Ausbau unseres MINT-Schwerpunktes einen weiteren Schritt geschafft. Nach den positiven Erfahrungen im Probedurchlauf unserer „Forscherklasse“ unterrichten wir seit dem Schuljahr 2018/19 das Fach „Naturwissenschaften“ in den Stufen 5 und 6 anstelle von Biologie. In Erweiterung des bisher zweistündigen Biologieunterrichts wird das Fach „NaWi“ mit 3 Wochenstunden unterrichtet und gilt als Hauptfach. Die ganzheitliche Sichtweise auf naturwissenschaftliche Phänomene wird der kindlich-intuitiven Vorstellung jüngerer Schülerinnen und Schüler im besonderen Maß gerecht. Die gemeinsame Unterrichtsplanung der Biologie-, Chemie- und Physiklehrkräfte ermöglicht fächerverbindendes Arbeiten. Daran anknüpfend wird in Klassenstufe 7 der doppelstündige Experimentalunterricht Physik/Chemie in halbierten Klassen durchgeführt – weiterhin mit fächerverbindender Koordination. Im Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik, die ab der Stufe 7 wieder getrennt nach Fachdisziplinen unterrichtet werden, steht das naturwissenschaftlich-forschende Arbeiten im Zentrum. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler die Fächer Biologie, Chemie, Physik als Leistungs- oder Grundkurse wählen.

Die Mathematik ist als Pflichtfach in der Abiturprüfung verankert, da sie nicht nur für naturwissenschaftliche und technische Berufe von zentraler Bedeutung ist. Leistungskurse in Mathematik gibt es in jedem Jahrgang der Oberstufe. In unserem Matheraum, der täglich in der Mittagspause mit einer Mathematiklehrkraft besetzt ist, bekommen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei Hausaufgaben und bei der Übung für Arbeiten und Klausuren. In der Mathe-AG, die jede Woche einmal stattfindet, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf Mathematik-Wettbewerbe vorbereiten oder auch anregende Knobelaufgaben bearbeiten.

Der routinierte Umgang mit Medien ist im Schulalltag wichtiger denn je. Unsere 5. Klassen starten zunächst mit zwei „Medientagen“ in das neue Schuljahr. In einem mehrwöchigen Kurs zur Informations- und Kommunikationstechnischen Grundbildung (ITG) werden die Grundlagen der Arbeit mit Computern gelegt, die dann – entsprechend der Module in unserem Schülerportfolio – im Fachunterricht vertieft und angewendet werden.

In der 7. bzw. 8. Klasse steht die Informatik-AG allen Schülerinnen und Schülern offen, die das ICDL-Zertifikat erwerben möchten. Später gibt es dann die Möglichkeit, Informatik in der 9. und 10. Klasse als Wahlunterricht zu belegen oder auch Informatik-Kurse in der Oberstufe (E und Q-Phase) zu besuchen.

Elemente der Technik finden sich im Unterricht aller naturwissenschaftlichen Fächer, vor allem im Physikunterricht, insbesondere aber im Maker Club und auch im Forscher Club (siehe unten).

Unser modernes Schulgebäude mit Computern, Dokumentenkameras und Beamer in allen Unterrichtsräumen ermöglicht zeitgemäßen, kompetenzorientierten und mediengestützten Unterricht. Die sehr gute Ausstattung der Labore und Fachräume bietet beste Voraussetzungen für experimentelles Vorgehen. Unseren langjährigen Wunsch nach einer „Laborküche“ konnten wir im Oktober 2019 dank der Unterstützung unseres Fördervereins umsetzen. Dort können wir nun im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Lebensmitteln experimentieren und diese dann auch verzehren.

Entsprechend unserem MINT-Schwerpunkt gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Arbeitsgemeinschaften und Wahlangebote: Junior Forscher, Maker Club, Forscher Club, Mathe-AG, WU Informatik, WU Nachhaltigkeit.

Die Teilnahme an Wettbewerben steigert die Motivation. Hier bieten wir eine Auswahl, die einerseits ganze Lerngruppen und andererseits besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler anspricht.

Exkursionen und Kooperationen öffnen die Schule nach außen und erweitern den Horizont.
Von großer Bedeutung für die Arbeit im Chemieunterricht ist unsere Kooperation mit der Firma Kuraray. Neben Praktikumsplätzen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie der Möglichkeit von Exkursionen für unsere Chemiekurse bereichern gemeinsam geplante Vorträge und Diskussionsrunden unser Schulleben, wie beispielsweise die Veranstaltungen „Japan meets Frankfurt“ für die PoWi-Leistungskurse. Ein besonderes Highlight für die Chemieleistungskurse ist die Laborwoche zum Oberstufenthema Kunststoffe in den Laboren von Kuraray im Industriepark Hoechst.
In Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und unter Mitwirkung der Firma Kuraray veranstalten wir jährlich einen Wissenschaftstag für die Stufe Q2.