Die verkaufte Braut
Am vergangenen Montag (28.März) fand im Auditorium der FvS-Schule eine einstündige Aufführung von Friedrich Smetanas komischer Oper „Die verkaufte Braut“ in einer Fassung für Kinder statt.
Marie, ein hübsches und temperamentvolles Bauernmädchen, ist außer sich – Ihre Eltern wollen sie mit Wenzel, dem Sohn eines reichen Bauern, verheiraten, obwohl sie den überhaupt nicht mag. Und Hans, den sie eigentlich liebt, scheint das gar nicht zu interessieren…
Die „Junge Oper München“ – die bei uns schon einmal mit „Hänsel und Gretel“ zu Gast war – präsentierte Smetanas Oper für alle fünften Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Das Ensemble hat unter der Leitung von Prof. Thomas Gropper (München) Friedrich Smetanas witziges und temporeiches Stück für kleine Musikfreunde eingerichtet. Statt mit großem Symphonieorchester und Volkschören standen die einzelnen Figuren im Mittelpunkt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler an einigen Stellen der Oper mit einbezogen und angesprochen.
Wir von der Fachschaft Musik und die Schülerinnen und Schüler der FvSS danken dem Ensemble sehr herzlich für die kurzweilige Opernvorführung und freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte mit der „Jungen Oper München“.