„Response 2016 – Was sehe ich wenn ich höre? Was höre ich wenn ich sehe?“ – so nennt sich das Projekt, an dem die beiden fünften Klassen gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen Frau Herrmann und Frau Unverzagt teilgenommen haben. In Kooperation mit Dozenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main entwickelten beide Klassen in mehreren Projekteinheiten eine eigene Komposition als Antwort (engl. response) auf die zeitgenössische Komposition „D.D. – 11 Skizzen für Stimme und Violoncello“ (2005) des Frankfurter Komponisten Gerhard Müller-Hornbach.
Nach intensiven, zum Teil auch anstrengenden Proben, die von den SchülerInnen einiges an Disziplin und Einsatz abverlangten und einer Generalprobe vor schuleigenem kritischen Publikum waren alle für das große Ereignis gerüstet: die Aufführung des Stückes „ZzzzzChrrrr…ZackBumm…Rrrring!!!! – Eine Traumgeschichte“ auf der Bühne des Mozart Saals der Alten Oper am Samstag, den 19. März 2016.
Neben den Response-Beiträgen von vier Schulklassen anderer hessischer Schulen und der Aufführung einiger Skizzen aus „D.D.“ durch zwei professionelle Musikerinnen wurden unsere Klassen als größte teilnehmende Gruppe des gesamten Projektes zum Auftritt vor großem Publikum auf die Bühne gerufen. Zu hören gab es nun eine spannende Klanggeschichte, die mit Geräuschen, Stimme, Comic-Ausdrücken und vollem Körpereinsatz von 60 konzentrierten und hochmotivierten Kindern unter Anleitung durch Frau Herrmann zur Aufführung gebracht wurde und bei den Zuhörern bleibenden Eindruck hinterließ.
Die Begeisterung von Publikum und teilnehmenden SchülerInnen war groß und der Beifall wohlverdient!
Wer das Konzert verpasst hat, bekommt demnächst Gelegenheit, einen Live-Mitschnitt auf hr2 anzuhören. Der Sendetermin wird noch bekannt gegeben.
[J. Unverzagt]