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„Japan meets Frankfurt“ am 28.06.2024

Am 28.06.2024 war es wieder soweit. Die beiden Q2 PoWi-Leistungskurse von Herrn Bingmer und Herrn Kissler durften die Gäste unserer Kooperationsfirma Kuraray und der Japanischen Internationalen Schule Frankfurt begrüßen. Dabei wurde sowohl das japanische Schulsystem mit seinen Besonderheiten von Herrn Sato und Herrn Oka vorgestellt, als auch das typische Schulleben japanischer Schülerinnen und Schüler am deutschen Standort in Frankfurt.

Danach hielt Frau Tanida von Kuraray auf Englisch einen Vortrag über ihre persönlichen Erfahrungen als Schülerin und als Arbeitnehmerin in Japan. Nahezu an allen japanischen Schulen haben die Schülerinnen und Schüler dasselbe Erscheinungsbild. Neben der Schuluniform tragen Schülerinnen und Schüler den fast obligatorischen „Randoseru“ – ein speziell für die Schule angefertigten Rucksack. Anders als in Deutschland erstreckt sich das japanische Schuljahr von April bis März des darauffolgenden Jahres. Ferner sind die Schülerinnen und Schüler in Japan selbständig für die Sauberkeit ihres Klassenzimmers verantwortlich.

Zur Überraschung unserer Schülerinnen und Schüler ist es in der japanischen „Work Culture“ üblich, dass man sich im Krankheitsfall Urlaub nimmt, weil Krankheitstage die Ausnahme darstellen. Außerdem spielt in japanischen Unternehmen das Senioritätsprinzip neben dem Leistungsprinzip eine herausragende Rolle. Ebenso wie in Deutschland sind Führungspositionen in japanischen Unternehmen überwiegend mit Männern besetzt, auch wenn sich das Ungleichgewicht in letzter Zeit zugunsten der Frauen verändert hat. Der letzte Teil von Frau Tanidas Vortrag beschäftigte sich mit dem Vergleich des Gender Pay Gaps in Japan und Deutschland. Anhand zahlreicher Statistiken erläuterte sie verschiedene Ursachen für die Ungleichbezahlung von Frauen und Männern in japanischen Unternehmen.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine offene Fragrunde, die von unseren Schülerinnen und Schülern sehr rege angenommen wurde, sowie eine lebhafte Diskussion über die Ursachen und Folgen der unterschiedlichen Schul- und Arbeitswelten beider Länder (Mr).

 

 

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