– Elternvorträge inspirieren den Fachunterricht
Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und wir können auf eine außergewöhnliche Vielzahl von wissenschaftlichen Vorträgen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik zurückblicken. Dank der MINT-Elterninitiative, die vor fünf Jahren aus der Elternschaft ins Leben gerufen wurde, konnten so viele Fachvorträge wie noch nie zuvor organisiert werden. Insgesamt waren es neun Präsentationen, die größtenteils von engagierten Eltern mit entsprechendem beruflichem Hintergrund gehalten wurden. Zusätzlich fanden im Rahmen der erstmalig veranstalteten „8h Science“ vier Vorträge statt. Ein Elternteil äußerte sich angetan: „Es war eine erfüllende Erfahrung, mein Fachwissen mit den Schüler:innen zu teilen und schön zu sehen, wie interessiert sie waren.“
Das Spektrum des Engagements war beeindruckend. Es reichte von einer fachkundigen Demonstration von Feuer und Explosionen auf unserem Schulhof für Fünftklässler bis hin zu einer exklusiven Einladung und faszinierenden Führung durch den Teilchenbeschleuniger an der GSI Darmstadt für unsere Physikkurse Q2. Die Fachvorträge behandelten topaktuelle Themen wie die Herausforderungen des Klimawandels, neuste Entwicklungen in der Krebsforschung, die Bedeutung der Informationssicherheit in der IT-Branche, den Leichtbau mit Schäumen bei Windrädern und Autos, den Umgang mit mathematischen Gleichungssystemen in der Produktionsoptimierung sowie die Vielfalt chemischer Energiespeichersysteme.Ein besonderes Highlight unter der Überschrift „Wissenschaft trifft Schule“ war der Vortrag von Professor Kather, vermittelt durch den MINT-Elternvertreter Professor Zörnig. Als Inhaber der einzigartigen Professur für „Clinical Artifical Intelligence“ an der TU Dresden präsentierte der junge Arzt und Forscher faszinierende Einblicke in das hochaktuelle Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz in der Medizin. Insbesondere die verbesserten Diagnose- und Behandlungsansätze bei Tumorerkrankungen standen im Focus seines Vortrags. Die Schüler:innen waren von Professor Kathers Darstellung der Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz nachhaltig beeindruckt.
Unsere Schülerschaft, vorwiegend aus der Oberstufe, haben von diesem außerordentlichen Engagement enorm profitiert. Sie erhielten ergänzend zum Fachunterricht nicht nur einzigartige, persönliche Einblicke in aktuelle und sich dynamisch entwickelnde Fachgebiete, sondern es ermöglichte ihnen auch einen direkten Dialog mit Experten und das Gespräch über berufliche Perspektiven.
Die MINT-Elterninitiative ist ein großartiges Beispiel für das erfolgreiche Zusammenwirken unserer Schulgemeinde. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen. Wenn auch Sie Teil der MINT-Elterninitiative werden wollen, wenden Sie sich gerne an die MINT-Elternvertretung. Weitere Informationen finden Sie unter https://freiherr-vom-stein.de/mint-elterninitiative [Tie].