Chemie

Chemie ist nicht nur, wenn es knallt und stinkt. Die uns umgebende „Welt der Stoffe“ wirft vielfältige Fragen auf, mit denen wir, das Chemiekollegium, uns zusammen mit unseren Schülerinnen und Schüler im Unterricht beschäftigen.

Dieses Kollegium arbeiten in der Fachschaft Chemie zusammen und freuen sich, mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Welt der Stoffe und ihre Eigenschaften zu entdecken.

Anknüpfend an Alltagserfahrungen, die wir mithilfe von Experimenten vertiefen, vermitteln wir einen Zugang zu chemischen Fragestellungen. Bei deren Bearbeitung erlernen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und lernen, Zusammenhänge zu erkennen und sich neue Bereiche zu erschließen. Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis über den Aufbau der Stoffe, den Zusammenhang zwischen ihrer Struktur und ihren Eigenschaften, insbesondere ihrem Reaktionsverhalten. Schön ist, dass wir dies durch die Laborküche auch kleinen Lerngruppen anhand von Experimenten mit Lebensmitteln zeigen zu können.

Seit dem Schuljahr 2020/21 knüpft der Chemieanfangsunterricht in Stufe 7 an den fächerverbindenden NaWi-Unterricht in den Stufen 5 und 6 an, der im Schuljahr 2018/19 verbindlich eingeführt worden ist (Link: NaWi-Unterricht 5/6). Dem Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler, selbständig Experimente durchzuführen, wird unser Experimentalunterricht Chemie/Physik in Stufe 7 durch die halbierten Lerngruppen im besonderem Maße gerecht. (Link: Experimentalunterricht Chemie/Physik)

In den nachfolgenden Jahrgangsstufen werden verstärkt die theoretischen Grundlagen erarbeitet, experimentelle Schwerpunkte gibt es weiterhin. Leistungskurse in Chemie haben wir in jedem Jahrgang (Link: Labortage Kuraray).

Die Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen ist uns wichtig. Eigenverantwortlichem Lernen, auch in Form von Gruppenarbeit, schenken wir besondere Beachtung. Zu vielen Themengebieten (Laborführerschein, Stoffeigenschaften, Brandschutz, Salze, Alkohol – Struktur und Eigenschaften, Alkohol im Alltag, …) haben wir Materialien zum Stationenlernen ausgearbeitet, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler neue Inhalte eigenständig erarbeiten. Stufenweise gibt es Gelegenheiten, Präsentationen vor der Gruppe zu üben (Link zum Bericht zum 6. Präsentationswettbewerb 2018).

Chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler nehmen immer wieder aus eigener Motivation die Möglichkeiten war, an externen Chemie-Wettbewerben teilzunehmen (Link zur Wettbewerbsübersicht).

 

Aktuelles aus dem (Distanz)Unterricht:
Challenge „Salzkristall züchten“ 2020 (Link)
Rutherfords Streuversuch einfach modelliert (Link)