„Donnerwetter! Don Quichote“ – Musik verbindet

Am 15. März tauchte die Klasse 6d erneut in einen musikalischen Klangkörper ein und
besuchte das hr Sinfonierorchester Frankfurt zu einer Probe im Sendesaal des Hessischen
Rundfunks.

Die Besonderheit war, dass das Orchester auf die Situation krebskranker Kinder in
Krankenhäusern aufmerksam machte. Deshalb spielten alle Musiker in Pyjamas, auch der
Dirigent dirigierte im Nacht- und Abendgewand, stets begleitet durch eine live-Übertragung in die Krankenzimmer. Die Kinder, die aus Spaß Interesse daran hatten ebenfalls im Pyjama in die Probe zu kommen, waren herzlich dazu eingeladen.

Die Art und Weise, wie eine Orchesterprobe ablaufen kann, war für die jungen Besucherinnen und Besucher von besonderem Interesse – freilich neben der Musik und dem nicht minder schönen und unterhaltsam-lustigen Bühnenspiel, das in den Folgetagen zweimal aufgeführt wurde. Das Bühnengeschehen spielte rund um den tragikomischen Helden und Möchtegernritter Don Quichote, der, gefangen in seiner Romanphantasie, lieber gegen Windmühlen kämpft und auf einem klapprigem Esel gemächlich dahintrabt, anstatt heldenhafte Siege hoch zu Ross davonzutragen. Eine wirklich amüsante Geschichte für jedermann. Den Ohrenschmaus zu dieser Kulisse lieferte das hr Sinfonierchester über
eine musikalische Collage mittelalterlicher, barocker, klassischer und romantischer (Teil-) Kompositionen.

Ein Bericht zu dieser Veranstaltung findet sich hier in einer online Ausgabe der Frankfurter Rundschau vom 16.03.2013 [B. Schäfer]

So schreibt die F.A.Z. : „Avanti, avanti, bitte schön“

„26.3.2013 – Ein Verein ermöglicht zwei Grundschulen und einem Gymnasium bilingualen Unterricht. Dafür entsendet das italienische Außenministerium Lehrer. Das ist einmalig in Deutschland.“
Mehr dazu online bei der F.A.Z.

2. Preis beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen 2013

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Fremdsprachen hat unser Französischkurs der Klassen 7a/b mit seinem Videoprojekt den 2. Platz unter 80 Einsendungen belegt.

Die Jury lobte besonders das Engagement, die Kreativität und Sprachkompetenz, die unsere Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Wie können wir uns einer anderen Klasse vorstellen?“ bewiesen und lädt Ende Mai zur Preisverleihung nach Bad Nauheim ein. Wir beglückwünschen den Kurs und Frau Grafeneder, die Lehrerin, zu dieser hervorragenden Leistung! [Wge]

Zeitungsprojekt an der FvS

Leseförderung mit der F.A.Z. und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Im Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ fördern die Projektpartner Stiftung Polytechnische Gesellschaft und die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Lese- und Medienkompetenz von Jugendlichen, indem sie diese gezielt an das Medium Tageszeitung heranführen.

Im dreimonatigen Projektzeitraum wird die Zeitung zum zentralen Unterrichts- und Lerngegenstand und ersetzt bzw. ergänzt dabei teilweise die Schulbücher.

Durch ihre Aktualität und ihre Vielfalt bietet die Zeitung den Schülern und Lehrkräften die Möglichkeit, fächerübergreifend nach eigenen Interessen mit dem Medium zu arbeiten. Die Schüler erhalten die Gelegenheit, sich im Rahmen von Langzeitaufträgen über mehrere Wochen mit selbst gewählten Themen aus der Zeitung auseinanderzusetzen und diese als spannende und interessante, aktuelle und kontinuierliche Informationsquelle nutzen zu lernen.

Ihre Arbeitsergebnisse fassen die Schüler abschließend zusammen. Bei einer Abschlussgala präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse in der Öffentlichkeit.

Jede Klasse kann zudem zu einem Thema ihrer Wahl recherchieren und die Ergebnisse ihrer Recherchen anschließend in einer Sonderbeilage der F.A.Z. veröffentlichen. Professionelle Beratung erhalten die Schüler durch die Projektredaktion der F.A.Z.

Gezielt werden die Lehrer in einer Fortbildung zum Thema „Unterrichtliches Arbeiten mit der Zeitung“ auf ihre Aufgabe vorbereitet. In allen Phasen des Projektes werden die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Schüler von Mitarbeitern des IZOP-Instituts umfassend pädagogisch betreut sowie in organisatorischen Fragen unterstützt.

Das Projekt findet seit 2007 jährlich statt und richtet sich an Frankfurter Schulklassen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 aller Schulformen.

„Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ ist ein Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. [MM/Wge]

4. Platz beim Tischtennis Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Beim diesjährigen Landesfinale im Rahmen der Aktion Jugend trainiert für Olympia erreichte unsere TT-Schulmannschaft einen guten 4. Platz. In Hessen die viertbeste Schule im Tischtennis zu sein, ist schon als Erfolg zu werten, denn die Plätze 1 und 2 waren zu Beginn des Turniers am Mittwoch, 06.03.2013, bereits im „Vorfeld“ vergeben. Die Eliteschule des Sports, die Carl-von-Weinbergschule aus Frankfurt, ist aufgrund ihrer Schulkonzeption immer ein sicherer Sieger.

In der Aufstellung Max Acker, Williy Fagioli, Max Fagioli, Dennis Erdinc, Chanmook Park, Marco Ma und Yasin Kaya wurden die zwei wichtigen Gruppenspiele gegen Eschwege und Marburg souverän gewonnen und das Ziel, Erreichen des Halbfinales, war gesichert. Nach der Niederlage gegen die Schule auf der Aue aus Münster hatte man die Chance, im Spiel um Platz 3 mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise anzutreten. Es war dann wie erwartet spannend! 2:0 nach den Doppeln für uns, dann 2:2, Max Acker (Nr.1) gewinnt und erhöht seine Tagesbilanz auf 4:1, also 3:2 Führung, 3:3 weil Willy Fagioli (spielte insgesamt 3:2) leider sehr knapp verliert, wieder Führung zum 4:3 durch Max Fagioli (auch 4:1 als Bilanz) und dann 4:4 und das Schlussdoppel entscheidet – leider nicht zu unseren Gunsten, also 4:5 im letzten Spiel verloren.

Schade, aber trotzdem ein gutes Wettkampfjahr – und auf ein nächstes Mal! [Die]

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