Debattanten der FvS siegen auch im Regionalverbundwettbewerb „Jugend debattiert“!
Am 27.2.2013 fand an unserer Schule der diesjährige Regionalverbundwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Debattiert wurden interessante Themen wie zum Beispiel „Soll der Betrieb von Pkw, die auf 100 km über 10 Liter Kraftstoff verbrauchen, verboten werden?“ in der Sek I und „Sollen in unserer Stadt Straßen, die nach politisch umstrittenen Personen der Zeitgeschichte benannt sind, umbenannt werden?“ in der Sek II. Beide Sieger des Schulwettbewerbs aus den Sekundarstufen I und II, Christian D’Amico (Sek I) und Anna Matern (Sek II), setzten sich auch im Regionalverbund gegen die starke Konkurrenz durch und gewannen in ihren jeweiligen Altersgruppen den Wettbewerb!
Christian und Anna haben damit die nächste Runde erreicht, den Entscheid Hessen Süd, der am 22.3.2013 stattfindet. Außerdem erhalten sie als Preis die Teilnahme an einem Rhetorikseminar der Hertie-Stiftung, welches vom 4. bis 6.3.2013 in Rüdesheim stattfindet. Wir wünschen Christian und Anna viel Erfolg in der nächsten Runde!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den fleißigen Helfern und allen Mitwirkenden des Wettbewerbs ganz herzlich bedanken!
Sabrina Rumpf (Schulkoordinatorin Jugend debattiert FvS)
Die sechsten Klassen donnern und gewittern mit der Jungen Oper Detmold
Am Donnerstag den 21. Februar gab es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen eine Opernaufführung der etwas anderen Art. Zu Gast war die Junge Oper Detmold, die Mozarts Zauberflöte für unsere Schülerinnen und Schüler inszeniert hat. Nachdem die Musiklehrer in der Vorbereitung einige Stücke aus der Oper einstudiert hatten, konnte sich unter anderem der Vogelfänger Papageno über lautstarke Unterstützung bei seiner Arie freuen.
Ganz besonders mutig waren drei Damen aus den sechsten Klassen, die Tamino und Papageno das Bildnis von Tamina, die Zauberflöte und das Glockenspiel übergeben haben. Die Aufgaben, die Pamino zu lösen hat wurden von drei Knaben, ebenfalls von unseren Schülern gespielt, übergeben. Die Elemente zu beherrschen, das ist die entscheidende Aufgabe für Tamino. Da hieß es am Donnerstag pusten, stampfen und blitzen. Tamino konnte unser Gewitter bändigen und so gab es ein „Happy End“ für ihn und Pamina.
Wir freuen uns auf weitere Gastspiele der Jungen Oper Detmold und danken für die sehr kurzweilige und wunderschön inszenierte Opernaufführung der Zauberflöte. Ebenso danken wir Frau Goetzke, die diese wundervolle Veranstaltung organisiert hat. (Mte)
Auszeichnungen für Kurzprosatexte
Am 14.Februar fand um 19 Uhr das Literaturfest zum Thema „Nachbarn“ im Auditorium unserer Schule statt. Hauptsächlich von Bianca Taubenheim und Angelika Fuchs organisiert, erfuhr die Veranstaltung ein großes Medieninteresse. So war auch eine Journalistin der FAZ anwesend, die einige Eindrücke in einem Artikel festhielt, der am 16.02. in der Zeitung zu lesen war.
Dem Literaturfest war ein Wettbewerb vorhergegangen, im Rahmen dessen Schüler und Schülerinnen der achten Klassen Texte zum Thema „Nachbarn“ einreichen konnten.
Vier Texte wurden nun am Abend prämiert. Diese Auswahl einer siebenköpfigen Jury aus 26 Einreichungen, wurde von dem renommierten und deutschlandweit bekannten Schauspieler Peter Lerchbaumer vorgelesen und in ein Rahmenprogramm eingebettet, das von Alf Mentzer, Leiter der Literaturredaktion bei hr2, moderiert wurde.
Zur Begrüßung sang der Schulchor „If you’re happy“, dann sprachen Frau Wagner und Frau Fuchs einleitende Worte, worauf Alf Mentzer das Mikrofon übernahm und die Lesung der Texte und Auszeichnung der Autoren und Autorinnen begleitete.
Zu jedem der vier vorgelesenen Texte wurde jeweils eines der Jurymitglieder befragt und erklärte die Gründe, welche die Jury zur Entscheidung für genau diese Texte veranlasst hatte. Zwischendurch spielte noch eine „Schüler-Lehrer-Band“ mehrere thematisch passende Songs und sorgte so für eine gelungene Auflockerung der durch die Lesung geschaffenen Atmosphäre.
An dieser Stelle ist es nicht möglich, den Inhalt der prämierten Texte wiederzugeben ohne die Leistung der Autoren und Autorinnen zu schmälern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die vorgelesenen Texte sehr vielseitig waren und so komplexe Themen wie Behinderungen, Metamorphosen und den Unterschied zwischen Stadt und Land behandelten. Die Texte einte der Ich-Erzähler – ein Trend, der sich in den Schreibwerkstätten schon seit Jahrzehnten durchzusetzen scheint. So scheinbar auch in der von Eva Baronsky geleiteten Schreibwerkstatt, an welcher ein Großteil der Achtklässler und Achtklässlerinnen, die Texte eingereicht haben, im Vorfeld teilgenommen hat.
Ausgezeichnet wurden die Texte von Chanmook Park, Katharina Vanessa Tillner, Sarah Skatchkov und Valeria Graff.
Als Zuschauer hätte ich mich lediglich über eine größere schulinterne Aufmerksamkeit, also über ein volleres Auditorium, freuen können und wünsche mir eine Veröffentlichung der prämierten Texte. Denn es wäre schade, sollten sie den Schülern und Schülerinnen vorenthalten bleiben.
Von Ivo Eichhorn
Kollegium der FvS fördert den Medieneinsatz im Unterricht
Am 12.2.2013 haben sich die Lehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule (FvS) im Rahmen eines pädagogischen Tages mit dem Thema Medieneinsatz im Unterricht auseinander gesetzt.
Nach einem kurzen Impulsreferat von Tobias Oswald, Medienfachmann des Landesschulamtes, wurde zunächst heftig diskutiert, wo die modernen Kommunikationsmedien wie Tablets, Smartphones und Internet in Zukunft ihren Platz im Unterricht finden. Da die FvS technisch gut ausgestattet ist, kommt das Internet bereits häufig im Unterrichtsalltag zum Einsatz. Aber auch andere vorhandene Geräte wie Easispeak-Mikrofone, Webcam, GPS-Handheld oder Systeme zur digitalen Messwerterfassung in den Naturwissenschaften werden zunehmend eingesetzt. Die Kollegen, die bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen, z.B. auch dem Erstellen von Videos, dem Einsatz von Smartboards oder der Nutzung von internetbasierten Lernplattformen, gesammelt haben, stellten diese Erfahrungen vor und führten die anderen Kollegen in die verschiedenen Techniken ein. Insbesondere diese Form des Kennenlernens ohne den üblichen Zeitdruck kam im Kollegium gut an.
Weiterbildung mit Zukunft
In einem nächsten Schritt sollen die vorgestellten Medien intensiver unterrichtlich erprobt werden. Anschließend werden die Erfahrungen in den verschiedenen Fachbereichen ausgewertet und das weitere Vorgehen festgelegt.
Die FvS hat sich damit auf den Weg gemacht, die Technik, die im Alltag immer größere Bedeutung gewinnt, in die Schule zu holen und für Bildungsziele zu nutzen. [GL]
Mathematikraum an der FvS
Die Freiherr-vom-Stein-Schule hat seit dem 13.2.2013 einen Mathematikraum (A203), in dem sich in jeder Mittagspause Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Fragestellungen beschäftigen können. Dabei stehen die Vorbereitung auf Mathematikwettbewerbe, das Abitur und sonstige Mathematikprüfungen genauso im Vordergrund, wie die Erledigung der Mathematikhausaufgaben. In dem Matheraum ist immer mindestens eine Mathematiklehrkraft anwesend, die bei allen Fragen gerne weiterhilft. Wir freuen uns dank des Engagements der Mathematikkolleginnen und -kollegen unseren Schülern ein solches Angebot machen zu können.