! Sommerfest verlegt !
Liebe Eltern,
aufgrund der für Donnerstag angekündigten hohen Temperaturen sehen wir uns leider gezwungen, das diesjährige Sommerfest unserer Schule auf den Vormittag verlegen zu müssen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie aller Lehrkräfte haben für uns dabei oberste Priorität. Für diese kurzfristige Änderung bitten wir um Ihr Verständnis und hoffen, dennoch viele Familien bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.
Neuer Ablauf des Sommerfestes:
09:00 Uhr: Aufbau
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Sommerfest
ab 13:00 Uhr: Abbau
Bitte beachten Sie, dass für alle Schülerinnen und Schüler Anwesenheitspflicht besteht. Die Anwesenheit wird entsprechend überprüft.
Für das kulinarische Angebot freuen wir uns weiterhin über Ihre Unterstützung. Aufgrund der hohen Temperaturen bitten wir darum, möglichst leichte und sommerliche Speisen mitzubringen. Besonders geeignet sind beispielsweise Obstspieße und frisches Obst, Muffins, Kuchen, Blätterteiggebäck sowie kleine Snacks und Fingerfood.
Das Sommerfest ist eine wichtige Einnahmequelle unseres Fördervereins, der unsere Schule bei zahlreichen Anschaffungen, Projekten und Aktivitäten unterstützt. Bitte geben Sie Ihren Kindern daher möglichst 5–10 Euro für Tombola, Spiele, Getränke und Speisen mit. Jeder Euro kommt letztlich unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Über zusätzliche Spenden freut sich der Förderverein ebenfalls sehr.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Flexibilität und Ihre Unterstützung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler trotz der besonderen Umstände ein schönes und unvergessliches Sommerfest erleben können.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung
Jugend trainiert für Olympia Landesfinale Hessen – U 14 erreicht den 6. Platz!
Am Mittwoch, 20. Mai, war der letzte Wettkampf der Saison. Unsere Schule trat mit der U 14 beim Landesfinale der besten ACHT Schulen Hessens in Kassel an – wir waren wieder dabei! Da das Niveau von Jahr zu Jahr höher wird (QTTR-Punkte!), ist der erkämpfte 6.Platz für unser Team ein großer Erfolg. Wir hatten in der Gruppe leider wieder den 1. und 2. Platzierten des Turniers, also ging es im letzten Spiel zum Erreichen des 6. Platzes gegen Altenstadt und hier wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Tolle Teamleistung, jeder holte mindestens einen Punkt und zur Matchwinnerin wurde schließlich Kira, die beide Einzel gewinnen konnte. Somit wurde 6:3 gewonnen. In der Aufstellung Adrian Baum, Liam Grolig, Kira Guia, Hossein Aliani und Konstantin Schmidt war es damit ein guter Abschluss. Im nächsten Jahr können vier von den fünf diese Veranstaltung wieder spielen – also intensiv dafür trainieren.
Jürgen Diefenhardt
Spannender Einblick in die Medizin: Vortrag über HPV und Zytologie
Am 29.04.2026 besuchte die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. Arjola Xhaja, unsere Schule und hielt im Auditorium einen Vortrag für die gesamte Jahrgangsstufe 10.
In ihrem Vortrag sprach sie über verschiedene Krebsarten, deren Ursachen sowie Möglichkeiten der Behandlung. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Gebärmutterhalskrebs und dem Humanen Papillomvirus (HPV). Dabei erklärte Dr. Xhaja, dass bestimmte HPV-Typen das Risiko für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen können, eine HPV-Infektion jedoch nicht automatisch zu einer Krebserkrankung führt.
Darüber hinaus erläuterte sie verschiedene medizinische Fachbegriffe und Befunde und gab den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten. Wir erfuhren, dass für die Entstehung von Krebs häufig weitere sogenannte Co-Faktoren eine Rolle spielen. Außerdem wurde deutlich, dass HPV nicht nur Frauen, sondern auch Männer betreffen kann.
Besonders spannend fanden viele von uns die Bilder von Zellveränderungen. Anhand dieser Beispiele erklärte Dr. Xhaja, wie immunhistochemische Färbemethoden eingesetzt werden und wie dadurch Veränderungen in Zellen sichtbar gemacht werden können.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Vortrags war die Prävention. Dr. Xhaja informierte über Schutzmöglichkeiten vor HPV und stellte insbesondere die HPV-Impfung vor, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen wird. Sie betonte, dass die Impfung als sichere und wirksame Maßnahme zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten gilt.
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Xhaja für den informativen und interessanten Vortrag sowie die spannenden Einblicke in die medizinische Praxis.
[Text: Nada Azzaoui (10); Foto: Y. Alparslan]
Forschen wie die Profis – ForTra-BIH Workshop an der Goethe-Uni
Wir hatten die besondere Gelegenheit, am ForTra–BIH Workshop zur Gen- und Zelltherapie an der GoetheUniversität Frankfurt teilzunehmen. Zwei Tage lang trafen sich dort Forschende, Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen, um über die neuesten Entwicklungen in der modernen Medizin zu sprechen.
Schon beim Ankommen auf dem Campus Westend war die Atmosphäre beeindruckend. Im großen CasinoGebäude war viel los, überall diskutierten Menschen über Forschungsideen und medizinische Innovationen. In mehreren Vorträgen wurde erklärt, wie Gen- und Zelltherapien funktionieren und warum sie in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Behandlung schwerer Krankheiten spielen könnten.
Besonders spannend fanden wir, dass nicht nur wissenschaftliche Fortschritte vorgestellt wurden, sondern auch darüber gesprochen wurde, welche Herausforderungen es gibt, zum Beispiel bei der Sicherheit, der Herstellung oder der Zulassung neuer Therapien. Auch ethische Fragen wurden offen angesprochen, was uns gezeigt hat, wie verantwortungsvoll Forschung betrieben werden muss.
Für uns persönlich war der Workshop eine tolle Erfahrung. Der Besuch hat uns gezeigt, wie vielfältig und kreativ Naturwissenschaften sein können und dass Forschung viel mehr ist als nur Laborarbeit.
[Yalda Noor, Lina Laghafi, E2]
Hitzefrei für die Klassen 5-10
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10!
wegen der Temperaturen wird der Unterricht heute, 26.05.2026, nach der 6. Stunde beendet.
Für die Schülerinnen und Schüler Oberstufe findet der Unterricht nach Plan weiterhin statt.

