Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Freiherr-vom-Stein-Schule am Projekt „I AM MINT“ teil. Leider musste dieses aufgrund der Corona-Zeit pausieren und wurde seitdem nicht wieder aufgenommen. Bis jetzt! In diesem Schuljahr wurden alte Kontakte wieder hergestellt und neue Netzwerke geknüpft, sodass es uns gelungen ist, in Zusammenarbeit mit den „I am Mint“-Koordinatoren, Kooperationsvereinbarungen mit den Unternehmen „Finanz Informatik“ und „Siemens AG“ zu schließen.
Nach einer allgemeinen Informationsveranstaltung zum Projekt für die Jahrgangsstufe 10, fand die sogenannte Kick-Off-Veranstaltung statt. Bei dieser wurden, unter Anleitung der MINT-Trainer, Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erarbeitet. Darüber hinaus wurden verschiedene Berufsbilder aus dem MINT-Bereich vorgestellt.

Im Rahmen des Projekts bekamen die Schülerinnen und Schüler neben der Betriebsbesichtigung der Unternehmen einen tieferen Einblick in verschiedene MINT-spezifische Berufe und haben handlungsorientierte Aufgaben, mithilfe von Azubi-Mentoren, gelöst. So haben sie beispielsweise unter Anleitung ein Jump ‘n‘ Run Computerspiel programmiert. Des Weiteren haben sich die Schülerinnen und Schüler mit einem „Micro:bit“ auseinandergesetzt. Dies ist ein kleiner, programmierbarer Mikrocontroller, welcher über eine 5×5-Matrix aus 25 roten LEDs verfügt, die individuell programmiert werden können, um Nachrichten, Bilder oder Animationen anzuzeigen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, sodass die Schülerergebnisse entsprechend unterschiedlich ausgefallen sind. Als Resultate wurden beispielsweise Smileys und Herzen programmiert bis hin zu Temperaturmessgeräten oder sogar eine „slot machine“.

Neben dem Programmieren konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer 3D-Design Software einen Schlüsselanhänger für den 3D-Drucker anfertigen, welcher anschließend Schicht für Schicht gedruckt wurde.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern ein Teilnahmezertifikat überreicht, welches einen Vorteil für zukünftige Bewerbungen sein kann.
[Text und Bilder: BM] (25.06.2025)