MINT

biLiS

Schülerzeitung

TUSCH

Huntington School – Partner der FvSS

Infos zu Corona

Schullaufbahn-/Berufsberatung

Die Schullaufbahnberatung kann von allen Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten genutzt werden.

Was passiert, wenn meine Versetzung gefährdet ist oder ich eine Klasse freiwillig wiederholen möchte?

Vor bevorstehenden Konfliktsituationen kannst du zur Schullaufbahnberatung kommen. Es gibt immer mehrere Wege. Eine Nicht-Versetzung bedeutet nicht gleich das Ende. Gerne können wir gemeinsam schauen, was für dich am besten ist.

Kann ich einfach eine Klasse überspringen?

Auch dies ist Gegenstand der Schullaufbahnberatung. Eine solche Entscheidung will gut überlegt sein. Komm gerne vorbei und wir schauen gemeinsam, ob das Überspringen einer Klasse das richtige für dich ist.

Was passiert nach der 10. Klasse?

Du kannst die Beratung zum Beispiel an wichtigen Übergangsstellen (von der Sek. I in die Oberstufe) in Anspruch nehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die gymnasiale Oberstufe der richtige Weg für dich ist oder du dich einfach nach Alternativen umhören möchtest, bist du jederzeit willkommen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich in der Q-Phase nicht zum Abitur zugelassen werde?

Solltest du während der Oberstufe zum Beispiel zu viele Unterkurse in den Grund- oder Leistungskursen gesammelt haben, kann es passieren, dass du nicht direkt zum Abitur zugelassen wirst. Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten über die ich dich in einem persönlichen Gespräch gerne aufkläre.

Kann ich auch mein Fachabitur machen?

Oftmals ist das Fachabitur eine interessante Alternative zum Abitur. Gerne berate ich dich hier näher. Auch mit einem Fachabitur kannst du studieren.

Generelle Leitfragen für eine Beratung sind: „Was will ich erreichen?“, „An welchem Ort (in welcher Klasse / an welcher Schule) kann ich dies am besten verwirklichen?“ oder „Was muss ich dafür tun?“ Basis jeder Schullaufbahnberatung sind Prognosen über das weitere Lernverhalten.

Gesprächstermine können mit mir in den Pausen im Lehrerzimmer (oder über mein Postfach) vereinbart werden.

carolin.wilk@f-v-s.eu