Das Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule hat sich am Dienstag, dem 23. November, im Rahmen eines Pädagogischen Tages mit den Bildungsstandards und kompetenzorientiertem Unterrichten beschäftigt.
Udo Klinger vom „Institut für schulische Bildung und schulpsychologische Beratung Rheinland Pfalz“ gab mit einem Vortrag am Vormittag den Anstoß dazu, die sich ändernde Rolle des Lehrers im kompetenzorientierten Unterricht zu reflektieren.
Im Zentrum der Überlegungen steht dabei die Weiterentwicklung von Lehrerprofessionalität. Lehrer, die kompetenzorientiert unterrichten, also Handeln und Wissen miteinander verknüpfen wollen, werden dies im Team tun, sowohl im Unterricht als auch in der Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den einzelnen Fachschaften – Klinger nennt sie „schlafende Riesen der Schulentwicklung“.
Miteinander reden, sich selbst und seine Rolle reflektieren und sich Zeit nehmen sind also Voraussetzungen für die Arbeit an der Kompetenzorientierung.
Die ersten Schritte auf diesem Weg konnten am Nachmittag getan werden.
Auf Fachbereichsebene wurde überlegt, was Kompetenzorientierung in Deutsch, den modernen Fremdsprachen, den Gesellschaftswissenschaften, in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie bedeutet. Kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten wurden vorgestellt bzw. erarbeitet.
Die Rückmeldungen nach diesem arbeitsreichen Tag zeigen, dass trotz mancher Bedenken, was die weitere Arbeitsbelastung betrifft, der Wunsch besteht, die an diesem Tag begonnene Arbeit möglichst bald fortzusetzen.