Startseite » Allgemein » Langjähriger SEB-Vorsitzender scheidet aus dem Amt

Langjähriger SEB-Vorsitzender scheidet aus dem Amt

Am Mittwoch war er es soweit: Nach 16 Jahren engagierte Elternarbeit und neun Jahren Vorsitz des Schulelternbeirats der Freiherr-vom-Stein-Schule schied Dr. h.c. Harald Jung aus dem Amt.

Seine Tochter, Vivian Jung, absolvierte im Sommer das Abitur und damit erlosch das Mandat des langjährigen Vorsitzenden. In einer bewegenden Rede blickte Dr. Jung auf die Zeit zurück. In seiner Amtszeit mussten schwierige Themen verhandelt werden und auch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung war dabei nicht immer reibungslos. Die Handyregeln etwa war ein diplomatischen Meisterstück, dass Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften gleichermaßen Kompromissbereitschaft und Entgegenkommen abverlangte. Insbesondere die Coronazeit mit den im Grunde wöchentlich sich ändernden Regelungen war eine große Herausforderung.

Aber gemeinsam mit den anderen Elternvertreterinnen und Elternvertretern hat die Schulgemeinde diese schwierige Zeit relativ gut überstanden, was auch dem großen und tatkräftigen Engagement von Herrn Jung zu verdanken ist. Als passionierter Eintrachtfan achtete er immer darauf, dass die Sitzungen nicht zu den Eintrachtspielen stattfanden.

In seiner Würdigung hob der Schulleiter, Procolino Antacido, das große und tatkräftige Engagement des scheidenden Vorsitzenden hervor. Mit einer Ehrenurkunde und einem großen italienischen Fresskorb sagten er und das Kollegium danke für dessen unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.

„Ich werde euch sehr vermissen.“ gestand Herr Jung am Ende den applaudierenden Elternvertretern den Tränen nahe.

 

 

„Du bist zu allen Schulfesten, Projektwochen und sonstigen Veranstaltungen immer herzlich eingeladen!“, sicherte die neue SEB-Vorsitzende, Frau Ahmad-Kasabra, ihm zu. Ihr und dem neu gewählten SEB-Vorstand wünschte Dr. Jung alles Gute.