Ministerschreiben zur Coronasituation nach dem 2.4.2022

Liebe Schulgemeinde,

ab 2.4.2022 ändern sich die Maßnahmen zum Schutz vor Corona. Dazu hat unser Kultusminister eine Schreiben verfasst, dass Sie hier  nachlesen können.

Unabhängig von dem Schreiben bitten wir alle Schüler*innen nachdrücklich, auch nächste Woche in der Schule Masken zu tragen. Nur durch diese einfache Maßnahme können wir das Risiko einer Infektion minimieren und dadurch verhindern, dass die Osterferien dann zur Quarantainezeit werden.

Frank Becker

 

Aufruf An Ukrainerinnen und Ukrainer

Sie können helfen, die Kinder und Jugendlichen, die nach Hessen kommen, zu unterstützen.

Melden Sie sich beim Generalkonsulat in Frankfurt:
gc_def@mfa.gov.ua

Ministerbrief zu Ukrainekrise und dem weiteren Vorgehen in der Pandemie

Liebe Schulgemeinde,

unser Kultusminister hat sich in einem Schreiben vom 16.3.2022 zum Umgang mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine geäußert und dort verschiedene Hilfsangebote vorgestellt.

In demselben Schreiben hat er sich auch über die Maßnahmen, die mit der Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes einhergehen, geäußert. Welche Konsequenzen das für die hessischen Schüler*innen hat, können Sie auch diesem Schreiben entnehmen.

Ministerschreiben an hessische Schulgemeinden vom 16.3.2022

 

In diesen Zeiten merken wir, dass Frieden und Demokratie keine Selbstläufer sind und wir täglich dafür einstehen müssen.

Für eine gemeinsame, demokratische und friedliche Welt

 

Mit freundliche Grüßen

Frank Becker

(komm. Schulleiter)

 

„Chemie-Olympiade 2022“ in Darmstadt – Landesseminar Hessen und Thüringen

Vom 6. bis zum 10. Februar 2022 fand für die jeweils zehn besten Teilnehmer*innen aus Hessen und Thüringen bei der 2. Runde der Chemie-Olympiade 2022 das Landesseminar statt.

Ab 13.30 Uhr trafen am Sonntag allmählich die Teilnehmer*innen in der Jugendherberge Darmstadt ein. Einige bekannte Gesichter aus der Chemie-Olympiade 2021 oder vom Chemie-die-stimmt-Wettbewerb erblickten sich wieder. Nachdem wir uns in den Zimmern eingerichtet haben, nahmen wir an einer Führung über die Mathildenhöhe mit ihren zahlreichen Jugendstil-Bauwerken und schönen Aussichten teil. Später widmeten wir uns der Chemie, bearbeiteten Aufgaben der 3. Runden aus vorigen Chemie-Olympiaden und tauschten uns aus. Schnell wurde deutlich, dass eine gute Gruppendynamik herrschte und die folgenden Tage viel Spaß machen werden.

Am folgenden Morgen teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die einen gingen ins Juniorlabor der TU Darmstadt, um zu experimentieren, die anderen gingen in den Magistratssaal, um spannenden Vorträgen zu lauschen und das neu erlangte Wissen auf Aufgaben anzuwenden – im Anschluss war ein frei gestaltbarer Nachmittag angedacht und einige sind ins Jugendstilbad gegangen. Nach dem Abendessen waren wir alle wieder vereint und stellten uns gegenseitig Vorträge, die die meisten vorab zum Kennenlernen vorbereiteten, vor. Im Anschluss wurden weitere Aufgaben bearbeitet oder Gesellschaftsspiele gespielt.

Am Dienstag tauschten die Gruppen, sodass alle Teilnehmer*innen sowohl Praxiserfahrungen machten als auch Theorieinput bekamen. Am Abend waren Kegeln, Pizza und Spaß angesagt. Danach spielten wir in der Jugendherberge gemeinsam weiter, jedoch nun Gesellschaftsspiele.

Der Spaß ging am Mittwochmorgen weiter: die hessischen Teilnehmer*innen boulderten und kletterten den ganzen Vormittag lang. Währenddessen experimentierten die Thüringer*innen im Juniorlabor weiter. Nachmittags hörten wir der digitalen Führung der Firma Merck und bekamen einen detaillierten Einblick in ihre Technologien. Unseren letzten Abend verbrachten wir mit Gesprächen, Aufgaben und Spielen.

Am letzten Tag wurden den hessischen Urkunden vom Land Hessen höchstpersönlich vom Kultusminister Prof. Lorz überreicht. Danach hatten wir noch etwas Zeit, um im Juniorlabor zu experimentieren und anschließend gemeinsam mit den Thüringer*innen selbst Eis herzustellen und zu essen. Etwas traurig, dass die Zeit so schnell vorbeiging, aber gleichzeitig auch froh, über die neuen Bekanntschaften und Hoffnung, auf eine erneute Begegnung, ging nach Mittag das Landesseminar zu Ende. Die ersten zwei aus Hessen und ersten sieben aus Thüringen, die sich erfolgreich für die 3. Runde der Chemie-Olympiade qualifizieren konnten, werden sich sicherlich demnächst erneut begegnen. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg im weiteren Auswahlverfahren.

Diesen Erfahrungsbericht hat Hana Ajdin (Q4) aus unserer Schule geschrieben. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Platzierung bei der Zweitrundenklausur der Chemie-Olympiade (Platz 5 in Hessen) durfte sie an dem viertägigen Landesseminar in Darmstadt teilnehmen. Seitens der Schulgemeinde „Herzlichen Glückwunsch“ zu dieser besonderen Leistung.

 

Wir freuen uns, dass es immer wieder einzelne Oberstufenschüler*innen gibt, die am mehrstufigen Auswahlverfahren der Internationalen Chemie-Olympiade teilnehmen und sich an den herausfordernden Aufgaben ausprobieren. Die Aufgaben zur ersten Runde erscheinen jedes Jahr im Mai und müssen bis Mitte September einer betreuenden Lehrkraft abgegeben werden.

Wichtige Information für die E-Phase:

Die geplanten Tage der Orientierung (31.01.-02.02-2022) werden aufgrund der aktuellen Inzidenzen VERSCHOBEN!

Nähere Informationen wurden den Schülerinnen und Schülern bereits von ihren Tutoren weitergeleitet.

gez. Kri / MM

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