Home » Allgemein » Hessische Schülerakademie, Bericht über einen Besuch

Hessische Schülerakademie, Bericht über einen Besuch

In den Herbstferien habe ich die hessische Schülerakademie für die Mittelstufe besucht. Ich war im Hauptkurs Biologie, meine Wahlkurse waren Jonglage und Digitale Fotografie.
Das Thema vom Biokurs war „Mit Sherlock Holmes, CSI & Co. auf Entdeckungsreise“. Wir haben in 2-er Gruppen an verschiedenen Stationen gearbeitet, u. a. haben wir Blut, Haare und Fingerabdrücke untersucht. Nachdem alle die Station zum Thema Herz erledigt hatten, hat unsere Kursleiterin ein Rinderherz für uns seziert. Es war faszinierend zu sehen, wie ein echtes Herz aufgebaut ist.
Im Wahlkurs Jonglage habe ich –wer hätte es gedacht- gelernt zu jonglieren. Wir haben die 3-Ballkaskade in einzelnen Schritten gelernt.
Im Wahlkurs Digitale Fotografie durften wir mit Kompaktkameras über das Gelände gehen und Fotos schießen. Wir haben gelernt, wie man mit Photoshop umgeht und haben unsere Bilder zu einzigartigen Projekten gemacht.
Es gab in den Pausen kleine freiwillige Angebote wie z.B. Kontratanz oder Yoga. Kontratanz ist ein englischer Paar- bzw. Gruppentanz aus dem 17. und 18. Jahrhundert, an einigen Abenden haben wir uns getroffen und getanzt.
Die Atmosphäre auf der Akademie hat mir sehr gut gefallen, alle kamen offen auf einen zu und dadurch habe ich viele nette Leute kennen gelernt.

Sophia Katsiki aus der 8b

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen