Home » Allgemein » Oberbürgermeister Peter Feldmann besucht Freiherr-vom-Stein-Schule

Oberbürgermeister Peter Feldmann besucht Freiherr-vom-Stein-Schule

Am Montag, den 24.4.  informierte sich Oberbürgermeister Peter Feldmann  im Rahmen seiner monatlichen Schulbesuche über die Freiherr-vom-Stein-Schule und deren Betrieb. „Ich möchte ein genaues Bild davon haben, wie die Schulen in unserer Stadt aufgestellt sind, was gut läuft und welche Bedarfe es gibt“, äußerte das Stadtoberhaupt gegenüber dem Schulleiter Dr. Frank Ausbüttel. Dieser führte mit weiteren Vertretern der Schule den OB durch die 2009 neu eröffnete Schule.

„Wir sind sehr zufrieden mit den räumlichen Bedingungen“, sagte Dr. Ausbüttel im Rahmen des Schulrundganges und hob die positive Zusammenarbeit mit der Firma Spie und dem Stadtschulamt hervor. Insbesondere die Kunst- und naturwissenschaftlichen Räume fanden bei der  Delegation großen Zuspruch.

Im Anschluss an den Rundgang führte Feldmann ein Gespräch mit dem aktuellen Abitursjahrgang der Schule. In der intensiven Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern ging es vor allem um kommunalpolitische Themen. „Kommunalpolitik ist unmittelbar spürbar. Hier geht es darum, ob es ausreichend bezahlbaren Wohnraum gibt, ob die Schulen saniert sind und ausreichend Betreuungsplätze für die Kleinen vorgehalten werden“, warb der Oberbürgermeister bei den jungen Menschen um ihr Engagement: „Auch der Einsatz in der Schülervertretung, im Verein oder in der Nachbarschaft ist Politik. Frankfurt bietet hierfür die besten Möglichkeiten, weil die Menschen offen und neugierig sind.“

Gerade diese Offenheit sei an der Freiherr-vom-Stein-Schule spürbar, weshalb die Sachsenhäuser Bildungseinrichtung hervorragend zu Frankfurt passe, sagte Feldmann. Auch der bilinguale Zweig und die Möglichkeit des deutsch-italienischen Doppelabiturs unterstütze Frankfurt darin, ein internationales Zentrum zu sein. „Ihre Angebote, die besonderes Engagement erfordern, bereichern das Zusammenleben in unserem internationalen Frankfurt“, sagte der OB abschließend und bedankte sich für das Engagement der Schulleitung sowie der gesamten Schule.

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen