Home » Allgemein » Schulinterner und Frankfurter Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Schulinterner und Frankfurter Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Auch dieses Jahr wurde es an der Freiherr-vom-Stein-Schule captivant für unsere Achtklässler. Es stand der diesjährige Vorlesewettbewerb in französischer Sprache (concours de lecture en langue française) an, in dem die jeweiligen Kurssieger gegeneinander antraten. Dieses Jahr mit dabei waren: Mahjabin Ahmed, Salma Laatiris, Sara Watanyar. Die Schülerinnen hatten drei Minuten Zeit, um ihre aus einer Lektüre ihrer Wahl entnommene Textpassage möglichst fehlerfrei, flüssig und lebendig vorzutragen. Die Leistungen wurden von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus zwei Französischlehrern, Janita Atik, der Schulsiegerin, sowie Mai An Tran, der Zweitplatzierten aus dem Vorjahr. Gewonnen hat Salma Laatiris, die ihren Text am überzeugendsten und fehlerfreisten rüberbrachte.

Am 16. Mai trat sie dann in der bibliothèque francophone « Au plaisir de lire » im Schulamt Frankfurt gegen die anderen hessischen Schulsiegerinnen und -sieger an und musste zudem beweisen, dass sie in der Lage ist, einen fremden Text spontan ebenso emotional und verständlich vorzulesen. Obwohl ihr dies gut gelang, überzeugten drei andere Schüler doch mehr.

Wie hieß es so schön bei der Verkündung? Nous sommes tous gagnants et gagnantes! Wir freuen uns alle, dass wir auch dieses Jahr dabei sein durften und die Schülerinnen und Schüler den Mut und die Freude hatten, am Wettbewerb teilzunehmen und mit viel Engagement das Beste daraus zu machen! Félicitation et à l’année prochaine! (Grg)

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen