Home » Allgemein » Ausflug zum Dottenfelderhof

Ausflug zum Dottenfelderhof

Wir, die Klasse 5b, unternahmen am 10.01.2023 einen Ausflug zum Dottenfelderhof, einem biologisch-dynamischen Bauernhof in Bad Vilbel. Uns begleiteten die Lehrerinnen Frau Fichtlscherer und Frau Unverzagt. Um 8:00 Uhr trafen wir uns im Foyer und fuhren am Südbahnhof ab. Da die S-Bahn Verspätung hatte, kamen wir etwa 20 Minuten zu spät an. Als wir eintrafen, begrüßte uns Guy (ein Hofbewohner). Er erzählte uns, wie es auf dem Hof läuft, was es für Regeln gibt und was wir dort machen würden. Etwa eine Viertelstunde später ging es an die Arbeit. Guy teilte uns in drei Gruppen auf: Ställe ausmisten, Stroh verstreuen und Heu verteilen. So vergingen 45 Minuten und Guy verkündete uns, dass in 15 Minuten die Kühe kommen würden. Ein paar Kinder halfen Guy auch, Strohballen in die Scheune zu rollen. Als die Kühe reinkommen mussten, liefen wir an den Rand der Scheune und beobachteten, wie die Kühe von alleine auf ihre Plätze gingen. Etwas später liefen wir zurück zum Ankunftsort. Dort aßen wir Lebensmittel des Hofes, z.B. Milch, Brot und Butter. Außerdem bastelten wir uns aus Stroh eigene Strohhalme. Zuletzt durften wir die Kühe füttern und streicheln. Danach mussten wir zurück nach Hause. Wir fanden diesen Tag sehr schön!

Es folgt die Umfrage der Klasse 5b zu unserem Ausflugstag zum Dottenfelderhof:

Was war eure Lieblingsbeschäftigung?
Stall ausmisten: 20 Kinder
Kühe füttern: 6 Kinder

Was war euer Lieblingsnahrungsmittel?
Milch: 14 Kinder
Brot: 12 Kinder

Wie fandet ihr es auf dem Hof?
gut: 22 Kinder
mittel: 4 Kinder

Fabrizio, Lucio und Leandro (5b)

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen