Am Mittwoch wird im großen PC-Raum eingewählt. Ein Zeitplan hierfür folgt noch 🙂
In der Projektwoche vom 17.7.-20.7.2023 könnt ihr zwischen folgenden Projekten wählen:
Nr. | Titel des Projektes | Für die Jahrgangsstufe | Kurzbeschreibung des Projekts |
1 | Nachhaltige Stromproduktion | 5-7 | experimentelle Stromherstellung aus alternativen Energien |
2 | Planet Sports – Gesundheit für Mensch und Erde | 8 bis E-Phase | Sport in unserer Zukunft soll erforscht werden. Jetzt, in der Energiekrise, ist es relevant, dass beispielsweise Fitnessstudios, die teilweise sogar rund um die Uhr geöffnet sind, viel nicht erneuerbare Energie benutzen. Jede Woche gibt es Großveranstaltungen wie beispielsweise Fußball oder andere Vereinssportarten. Auch wenn man zu Hause trainiert, müssen Geräte wie beispielsweise Heimtrainer oder Gewichte in der Industrie produziert und häufig verschifft werden. Wäre es am neutralsten, wenn man einfach nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert oder joggen geht? Mich würde es interessieren zu schauen, wie man die Gesellschaft in Zukunft immer noch mit Sport versorgen kann, der den Leuten bekannt ist und Spaß macht und man dafür trotzdem die Erde so wenig wie möglich in Anspruch nehmen muss. Dazu könnten wir auch Veranstalter direkt kontaktieren und uns deren Vorstellungen einholen und am Ende eine Idee ins Leben rufen, die vielleicht sogar jemand in unserem Umfeld in Zukunft umsetzt. |
3 | Freiherr for Future | ab Klasse 8 | Schüler:innen für ein fortgesetztes, echtes Engagement für mehr Nachhaltigkeit in unserer Schule motivieren und erste konkrete Vorhaben anstoßen. |
4 | Aus Alt macht Neu | Klasse 6 | Aus Kerzenresten werden neue geformt, Stoffbeutel werden für den Einkauf bunt verziert, aus Geschenkpapier werden washy tapes erstellt, aus Küchenrollen werden interessante Figuren gebastelt. |
5 | Nähprojekt/Fashion Upcycling | Klasse 6 | Wir machen aus alten Sachen neue. Klamotten, die nicht mehr so schön sind verändern wir und häkeln oder stricken Sachen. |
6 | Circular | 8-Q | Aus Alt mach Neu: alte Kleidung umnähen, färben und besticken, aus alten Kerzen neue Kerzen erstellen |
7 | Upcycling von Kleidung – Aus Alt mach Neu | alle | Die Schüler*innen nähen alte Kleidung so um, dass sie wieder gerne getragen wird. Hierzu machen sie Skizzen und setzen diese an Nähmaschinen oder mit Nadel und Faden um. Zum Abschluss gibt es eine Modenschau und/oder eine kleine Ausstellung der Kleidungsstücke. |
8 | Wie kann man Fast Fashion vermeiden und welche Alternativen gibt es? | ab Klasse 7 | |
9 | Nachhaltige Kosmetik | ab Klasse 7 | Herstellung von Seifen, Lidschatten, Creme, … auf pflanzlicher Basis. |
10 | Nachhaltig den Sommer genießen | 9. – Q-Phase | Nachhaltigkeit den Leuten näher bringen durch nachhaltiges Kochen mit nachhaltigen Produkten. (Eis und Milchshakes herstellen) |
11 | Nachhaltiges Kochen | ab Klasse 8 | Nachhaltiges Kochen |
12 | Ökosystem der Stadt zum Anfassen | ab Klasse 9 | Ökosystem in der Stadt nachbauen in einem Glasgefäß und erklären wie es funktioniert (Stadt vs. Wald) |
13 | Nachhaltigkeit in Frankfurt am Beispiel des Frankfurter Grüngürtels | 10 bis Q-Phase | Tag 1: Informieren zum Thema Tag 2: Ausflug Tag 3: Bericht oder Plakate schreiben |
14 | Sauberes Frankfurt | alle | Wir sammeln auf Spielplätzen in Frankfurt Müll auf |
15 | (Mikro)Plastik in der Umwelt | alle | (Mikro)Plastik in der Umwelt sammeln und Fundorte festhalten, Plastik sortieren und Kunststoffsorten identifizieren und erforschen (einschließlich Recycling-Aspekte) |
16 | grüne und weniger grüne Fotos | ab Klasse 7 | Erstellung einer Fotocollage wie es um die Reinheit der Stadt bestellt ist. In Kleingruppen laufen die Schüler:innen vorher durch die Stadt und schießen Fotos von Grünstellen und Müllstellen. |
17 | Natur und Kunst | alle | Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, mit Schwerpunkt Naturschutz und Nachhaltigkeit, mit anschließender künstlerischen Aufarbeitung der gesammelten Eindrücke. |
18 | Der Sommer wird bunt | 5-7 | Wir bemalen und batiken verschiedene Kleidung, Mäppchen und weitere Textilien, färben mit Naturmaterialien (rote Beete, Kurkuma, Spinat, Schwarztee, etc.) |
19 | Vertikale Plastikflaschen Gärten | alle | Alte (evtl. selbst gesammelte) Plastikflaschen bepflanzen mit Bewässerung als Modell für vertikale Gärten in der Stadt |
20 | Vogelhäuschen bauen | Klasse 5 und 6 | Wie werden aus Spanplatten Vogelhäuser aussägen, bauen und anmalen. |
21 | Insektenhotel | 6 | Wir bauen ein Insektenhotel für den Lehrergarten. |
22 | Gutes für die Tiere | 5-7 | Gemeinsam werden Sachen für Tiere gebaut, z.B. Vogelhäuser, Insektenhotels, … |
23 | Lebensraum für Tiere im Schulgarten | 5-7 | Wir wollen den Garten in einen Lebensraum für Tiere (Insekten) umwandeln. |
24 | 3d Druck | 9-Q | |
25 | Freiherr Tanzt! Wir lernen Discofox, Cha-Cha-Cha, Walzer sowie alle Ball- und Partytänze. Egal ob Profi oder ohne Vorkenntnisse. | ab Klasse 8 | Wir bieten tolle Tänze mit großem Spaßfaktor an. Von Discofox, Cha-Cha-Cha, Walzer und Wiener Walzer bis hin zum Jive, Polka, Rumba, Paso Doble, Foxtrott, Tango, Salza und Partytänzen ist alles dabei. Eine perfekte Vorbereitung für jeden Ball oder jede Party. |
26 | Environmental Poetry | ab Klasse 9 | We will briefly explore the tradition of environmental poetry and examine some poems. We will then spend time experimenting with ways to write our own environmental poems and let our surroundings inspire us on a field trip. Finally, we will design the visual presentation of our poems. |
27 | Fitness | alle | |
28 | Gesundheitssport im Alltag | ab Klasse 10 | |
29 | Umweltschutz – Müll sammeln | 5-6 | Müll z.B. am Main sammeln; über Mülltrennung reden; Umfragen auf Strassen machen; an einem Wunschort sammeln; ein Abschlussessen mit allen zusammen |
30 | Nachhaltige Plakate | 7-Q | Plakate werden selbst hergestellt (mit Papiersieb); werden von den Schüler:innen unter dem Ansatz „Eine saubere Zukunft“ gestaltet und später ausgehangen; Nutzung von Naturfarben (Kaffee, Traubensaft, etc.) |
31 | Projektwochenzeitung | ab Klasse 7 | Dokumentation der Projektwoche |
32 | Fahrradwerkstatt | alle | Schläuche flicken, Licht reparieren, Kette ölen… Wir bauen einen Pavillon auf dem Schulhof auf und Schüler:innen können kaputte Fahrräder mitbringen. |
33 | Musikprojekt | ab Klasse 6 | Songwriting: Schulhymne(lyrics, chords, hook-lines,beats, instruments,singers,…) |
34 | Außerschulische Lernorte | ab Klasse 7 | nachhaltige Lernorte testen |
35 | Balett als nachhaltiges Haltungstraining | alle | |
36 | Stomp – eine Bühnenshow mit Instrumenten und Alltagsgegenständen | alle | |
37 | Wie können wir unsere Schule sauberer bekommen? | alle | |
38 | CO2-Fußabdruck | alle |