Am Freitag den 05.07.2024 haben wir als Umwelt- und Nachhaltigkeitskurs der 10. Klassen ein in den Wochen zuvor vorbereitetes Projekt umgesetzt.
Gemeinsam mit zwei fünften Klassen haben wir Waffeln gebacken. Dabei war unser Ziel, den jüngeren Schülern zu vermitteln, dass wir unseren Lebensstandard durchaus auch kritisch hinterfragen können und es sich lohnt, sich darüber zu informieren, woher beispielsweise die Lebensmittel, die wir für den Waffelteig benötigen kommen oder was mit den Lebensmitteln geschieht, die wir nicht verbrauchen.
Zum Bespiel wurden diese Fragen beantwortet: Welche unterschiedlichen Haltungsformen gibt es für Hühner, deren Eier wir zum Backen verwenden? Wie macht man Mehl? Wieviel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? In welchen Lebensmittel steck Zucker, von denen man es nicht erwartet? Wo findet Lebensmittelverschwendung statt und wie können wir besser mit Lebensmitteln umgehen?
An verschiedenen Stationen haben wir deshalb genauer geklärt, wie nachhaltiges Handeln bereits zuhause im Kleinen beginnt.
Am Ende der Stunden hatte jedes Kind die Möglichkeit, eine eigene Waffel zu backen und sein erlerntes Wissen im abschließenden Quiz unter Beweis zu stellen.
Wir hoffen, dass es den jüngeren Schüler*innen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und dass sie aus dem Projekt etwas mitnehmen konnten.
(WU Globalisierung, Frau Unverzagt)