Am 18. September 2024 wurde unsere Schule in Philippsthal erneut mit dem Qualitätssiegel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung, gültig für drei Jahre, würdigt unser kontinuierliches Engagement im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Der Schulleiter, Herr Antacido, zeigte sich hocherfreut, das Qualitätssiegel im Rahmen der feierlichen Ehrung stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde entgegenzunehmen. Unsere Schule gehört damit zu den 55 Schulen in Hessen, die in diesem Jahr nach einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren für eine erfolgreiche und überdurchschnittliche MINT-Profilbildung geehrt wurden.
Das MINT-Profil unserer Schule hebt sich durch den dreistündigen NaWi-Unterricht in den Stufen 5 und 6 sowie dem Experimentalunterricht in geteilten Klassen in der Stufe 7 deutlich vom „Standard“-Lehrplan ab. Zu den besonderen Projekten im regulären Unterricht zählen das jährliche „Mausefallenauto-Rennen“ der Klassen 8 und der klassenübergreifende Präsentationswettbewerb „Säuren und Laugen – nicht nur ätzend!“ in der Stufe 10. Zusätzlich bietet der MINT-Nachmittag eine breite Palette an Angeboten für besonders naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Diese Angebote regen zum eigenständigen Experimentieren und Tüfteln an und ermutigt zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.
Besonderheiten unserer Schule sind außerdem die MINT-Elterninitiative „Fachvorträge für den Unterricht“ sowie unsere enge Kooperation mit dem Unternehmen Kuraray. Unseren Schülerinnen und Schüler werden hierdurch wertvolle Einblicke in die Welt der Forschung und Entwicklung sowie in den beruflichen Alltag eröffnet und so wird ihre berufliche Orientierung unterstützt.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung als Anerkennung unserer bisherigen Leistungen. Gleichzeitig betrachten wir sie als Ansporn für die Weiterentwicklung im MINT-Bereich in den kommenden Jahren.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir freuen uns auf die weiteren spannenden MINT-Projekte und ein weiterhin erfolgreiches Zusammenwirken an unserer Schule!
[Tie, Foto: An] Link zur Pressemitteilung der Initiative »MINT Zukunft schaffen«