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Die 6b im Deutschen Filmmuseum

Il primo premio per la vittoria della prima edizione del biLiS Short Video Contest, un workshop sui film in stop motion al DFF – Deutsches Filmmuseum

La classe 6B ha avuto la possibilitĂ  (come tutte le altre classi Bilis della Freiherr vom Stein Schule) di partecipare al concorso sul bilinguismo nelle scuole. Per vincere si doveva fare un video di 60 secondi in cui si doveva spiegare quali sono i vantaggi delle classi Bilis
Alla giuria il video della classe 6B è piaciuto molto e i giudici hanno proclamato la classe 6B vincitrice del concorso. Il premio consisteva in un workshop nel Filmmuseum. Il 24 marzo siamo andati al Filmmuseum in compagnia della Professoressa Aramu e della Professoressa Bosworth. Appena arrivati abbiamo fatto una foto di gruppo e due impiegati del museo ci hanno portato in una stanza dove ci hanno mostrato un film in stop motion. In seguito ci hanno spiegato le caratteristiche più importanti per realizzare un film in stop motion.
Dopo tutte le spiegazioni ci hanno diviso in due gruppi (in ogni gruppo c’era anche una nostra insegnante) e, guidati dagli esperti, abbiamo potuto realizzare noi stessi dei film in stop motion.
Alla fine abbiamo guardato tutti insieme i video dei due gruppi e ci hanno dato un link dove si potevano vedere tutti i video realizzati.
Ho avuto la sensazione che tutti si siano divertiti e che abbiano avuto idee buone e divertenti.

(Beatrice Mauramati, 6b)

 

Der erste Preis für den Sieg bei der ersten Ausgabe des biLiS Short Video Contest: ein Workshop über Stop-Motion-Filme im DFF – Deutsches Filmmuseum.

Die Klasse 6B hatte – wie alle anderen Bili-Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule – die Gelegenheit, am Bili-Wettbewerb teilzunehmen.
Der Wettbewerb bestand darin, ein etwa 60-sekündiges Kurzvideo zu erstellen, in dem man erklärt, warum man Teil der Bili-Klasse ist. Für die Jury war das Video der Klasse 6B das beste, und wir haben einen Preis gewonnen. Der Preis war ein Workshop im Filmmuseum. Am Montag, dem 24. März, sind wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Aramu und Frau Bosworth ins Filmmuseum gegangen. Dort angekommen, machten wir ein Gruppenfoto und wurden anschließend von zwei Mitarbeitenden in einen Raum geführt, wo sie uns einen Stop-Motion-Film zeigten und erklärten, worauf man achten muss, wenn man selbst einen solchen Film dreht.

Nach den Erklärungen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt (jeweils mit einer Lehrerin), und unter Anleitung der Experten durften wir unsere Stop-Motion-Filme drehen. Zum Abschluss schauten wir uns gemeinsam die Videos beider Gruppen an. Uns wurde ein Link mitgegeben, über den wir die Filme ansehen konnten.

Ich hatte den Eindruck, dass es allen groĂźen SpaĂź gemacht hat und dass jede und jeder gute und witzige Ideen hatte.

(Beatrice Mauramati, 6b)