Home » Allgemein » „Studenten machen Schule“ an der Freiherr-vom-Stein

„Studenten machen Schule“ an der Freiherr-vom-Stein

Zum ersten Mal haben wir unser hauseigenes Angebot zum Methodenlernen in der Oberstufe um drei Workshops der Organisation „Studenten machen Schule“ erweitert.
Am 10., 11. und 12. Januar haben zwei Studentinnen Einheiten zu wissenschaftlichem Arbeiten angeboten. Die SchülerInnen trainierten nach Bedarf, gezielt an eine Fragestellung heranzugehen, zu exzerpieren und üben die korrekte Zitiertechnik. Zusätzlich zu den gut vorbereiteten Unterlagen aus den Workshops haben die Teilnehmer nun auch kostenlosen Zugang zu Lehrvideos und weiteren Materialien im Internet.
Auch wenn die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen etwas schleppend voranging – die SchülerInnen tragen die Kosten für die Workshops selbst und sind das von Schule wohl nicht gewohnt – die Rückmeldung der TeilnehmerInnen war sehr positiv.
Die Freiherr-vom-Stein-Schule unterstützt die Organisation „Studenten machen Schule“ gerne, da so den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Praxisübungen ermöglicht werden und für unsere SchülerInnen weitere direkte Verbindungen zu Universitäten geknüpft werden können.
Die Planungen für die Methodentage im nächsten Schuljahr laufen schon – und sicher werden wir auch auf das Programm von „Studenten machen Schule“ zurückkommen!

"Save the Date"



Schülerzeitung:


Bilis


MINT



Auslandsjahr


Förderverein


  • Schnupperunterricht
  • Präsentation der Fächer und AGs
  • virtueller Rundgang hier
  • aktuelle Informationen hier
Keine Voranmeldung erforderlich

Intern


Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen