Home » Allgemein » Unsere Schule wird zum Sonnenkraftwerk

Unsere Schule wird zum Sonnenkraftwerk

Das Dach unseres Schulgebäudes ist im Sommer zu einem Ökostromkraftwerk umgebaut worden. Knapp 100 Kilowatt Strom erntet unsere Schule bei Sonnenschein durch das Bürgersonnenkraftwerk, genug um über das Jahr den allergrößten Teil des Schulstroms zu erzeugen. Bürgerinnen und Bürger, die die Energiewende in die eigenen Hände nehmen wollen, haben das Projekt finanziell ermöglicht.
Nachdem wir auf dem alten Schulgebäude eine Photovoltaikversuchsanlage aufgestellt haben, war es unser Wunsch im Neubau wieder eine vergleichbare Anlage zu installieren. Dieser Wunsch konnte allerdings nicht realisiert werden, weil keine geeigneten Flächen für eine Versuchsfläche zur Verfügung standen. Andererseits besitzt die neue Schule große Dachflächen, die nicht für eine Versuchsanlage, aber für ein komplettes Sonnenkraftwerk geeignet sind. Die Sonneninitative Marburg, ein Verein, der sich die Verbreitung von Photovoltaikanlagen zum Ziel gesetzt hat, die Stadt vertreten durch das Schulamt und HOCHTIEF PPP unser Schulpartner waren bereit das Projekt umzusetzen. Gebaut wurde in den Sommerferien 2012.
Heute am Donnerstag, 27. September um 14 Uhr, wurde das Kraftwerk offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dabei waren neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bürgersonnenkraftwerk auch Vertreter von HOCHTIEF, der Stadt, der Schule und des Vereins anwesend. Die Sonneninitiative stellte die Anlage vor und und erläuterte die Technik. Interessierte aus der Bevölkerung und Menschen, die sich für die Energiewende interessieren, waren herzlich eingeladen, einmal eine große Photovoltaikanlage aus der Nähe zu erleben.
Hier die Daten und Fakten:
Technische Daten:
Leistung: 96 kWp*
Fläche: 650 m² (netto Modulfläche)
Module: 400 Stck.
Wechselrichter: 7 Stck.
Ausrichtung: (Abw. v. Süd): 34°,
Aufständerung auf 12°
Lebensdauer: 30 – 40 Jahre
Abschattung: keine
Jahresernte: 90.000 kWh
(Jahresverbrauch von 30 Haushalten)
Monitoring: Fernüberwachung durch Datenlogger und Internetportal
Umweltdaten:
CO2-Minderung jährlich: 67 t
CO2-Minderung gesamt: 2.000 bis 2.700 t

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen