Home » Allgemein » Frankreichaustausch mit Louvres (15.-21.6.2015)

Frankreichaustausch mit Louvres (15.-21.6.2015)

Paris, Gare de l’Est (Ostbahnhof) am Tag der Abreise. Ein paar Tränen des Abschieds, Umarmungen, dann Winken, Klopfen an die TGV-Fensterscheibe bis sich der Zug in Bewegung setzt. „Das Flugticket für die nächsten Ferien nach Frankreich ist so gut wie gebucht“ ist hier und da zu hören. Mit einem dicken Koffer voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und Erinnerungen kehrten unsere Siebtklässler vom einwöchigen Frankreichaustausch aus der Kleinstadt Louvres (bei Paris) zurück.
Nach dem Besuch unserer Gastschüler in der Woche vom 18.-24. Mai in Frankfurt war es nun an der Zeit, nach Louvres zu fahren um alle wieder zu sehen und ebenso in den französischen Alltag hinein zu schnuppern.

Besonders interessant waren vor allem die Unterschiede zwischen dem deutschen und
französischen Schulsystem und die unvergessliche Zeit in der Gastfamilie. Aber auch das
Wochenprogramm ließ keine Langeweile aufkommen: Zwei Besuche der nah gelegenen
Hauptstadt, die Besichtigung des Märchenschlosses von Chantilly… An zwei Nachmittagen und den Abenden gestalteten die Gastfamilien ein eigenes kleines Programm für ihre Austauschschüler wie beispielsweise einen Besuch im Kletterwald oder Freizeitpark, Musikfestivals oder einer Bootstour.

Nach einer intensiven, sonnenreichen Woche sind der Eiffelturm, die Kathedrale Notre Dame, der Louvre mit seiner Mona Lisa, das Malerviertel Montmartre, der Trumphbogen und die 2km lange Prachtstraße Champs-Elysées unseren Schülern nicht mehr unbekannt. Sie wissen nun wie Baguette, Croissant und Käse in Frankreich schmeckt und haben neue interkulturelle Freundschaften geschlossen. Außerdem konnten sie nun endlich die Fremdsprache anwenden, die sie seit zwei Jahren lernen. Wer weiß wie viele ihre Sommerferien in Frankreich verbringen?

"Save the Date"



Schülerzeitung:


MINT


Bilis


Auslandsjahr



Förderverein

FvS-Freunde

Intern


Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen