Schülerzeitung

biLiS

TUSCH

Theaterworkshop des Englisch VLK 2017/18

In der vorletzten Schulwoche hatte der Englisch Leistungsvorkurs von Frau Meyer die Ehre, mit der US-amerikanischen Schauspielerin, Sängerin und Musicaldarstellerin Tracey Mitchem zu arbeiten und gemeinsam eine Sketchshow auf die Beine zu stellen.

Von Montag bis Freitag waren wir vom regulären Unterricht befreit und arbeiteten stattdessen in unseren Gruppen um unsere jeweilige Szene zu perfektionieren. Statt ein großes Theaterstück zu entwickeln teilten wir uns in Kleingruppen von zwei bis acht Personen ein, wobei jede Gruppe einen anderen Sketch entwickelte und probte.

Dies führte nicht nur dazu, dass einige Schüler mehrere Rollen hatten, sondern auch dazu, dass Tracey individuell auf jeden Schüler eingehen und entsprechend beraten konnte.

Ab und zu kam es vor, dass Schüler an die Grenzen des Möglichen getrieben wurden, um aus ihrer Komfortzone herauszukriechen und ihr ganzes Potential entfalten zu können. Alle Schüler fanden jedoch großen Spaß darin, urkomische und etwas bizarre Szenen am Projektfest der Freiherr-vom-Stein-Schule aufzuführen und so gemeinsam mit dem Rest des Kurses über sich selbst und andere zu lachen.

Wenn die Unsicherheit dann doch mal die Überhand gewann war Frau Mitchem sofort zur Stelle und tat ihr Bestes, die Situation zu entschärfen und den/die SchülerIn zu beruhigen. Mit einer warmen Umarmung und einer optimistischen, gut gelaunten Ausstrahlung gelang es ihr ohne Probleme die Stimmung zu heben und eine leichtherzige Atmosphäre zu erschaffen.

Der ganzwöchige Kurs machte großen Spaß und brachte uns das Ein oder Andere bezüglich der Schauspielerei bei, wobei einige Schüler sogar den Drang, Schauspieler zu werden, entdeckten. Auch mit dem Aspekt des Redens vor vielen Leuten war der Kurs eine lehrreiche, unvergessliche Erfahrung.

 

Johanna Eckerle

Comments are closed.