MINT

biLiS

Schülerzeitung

TUSCH

Huntington School – Partner der FvSS

Besuch beim Amtsgericht – Klasse 8e

Am Dienstag haben wir – die Klasse 8e – das Amtsgericht in Frankfurt am Main besucht. In den zwei besuchten Prozessen ging es um Betäubungsmitteldelikte.

Wir erlebten den im PoWi-Unterricht gelernten Ablauf der Verhandlung im Schöffenprozess hautnah mit:

  • Verlesung der Anklageschrift
  • Vernehmung des Angeklagten zur Sache
  • Beweisaufnahme
  • Schlussvorträge
  • geheime Beratung
  • Urteilsverkündung

Die Richterin sprach nach einer kleinen Beratungspause mit den zwei Schöffen das Urteil.
Für uns alle war das sehr aufregend, denn wir haben so etwas zum ersten Mal miterleben dürfen. Wir bedanken uns bei Herrn Christ für diese außergewöhnliche interessante Exkursion. [8e]

Comments are closed.