Home » Allgemein » Jugend debattiert – Der Schulwettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule!

Jugend debattiert – Der Schulwettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule!

 

Am Mittwoch, den 18.01.2024 fanden an der Freiherr-vom-Stein-Schule die Schulwettbewerbe der Sekundarstufen I und II für „Jugend debattiert“ statt.  Debattiert wurde darüber, „ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel „oder gar „Modelcastingshows in ganz Deutschland verboten werden sollten“, „ ob in der Schule Mobbing härter bestraft werden“ oder  „während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten sollte“, „Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein sollten und schließlich darüber,  „ob in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden sollten, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind.“

Meinungsstark und engagiert präsentierten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellten ihre Kenntnisse und Debattierfähigkeiten unter Beweis.

Die Sieger unserer Schule stehen nun fest. Hier die 1.-4. Plätze der Sek. II und der Sek. I:

Platz 1 Elia Friede (E1 Grg) und Gloria Hofmann (10b)

Platz 2 Oscar Valbuena (E1 Grg) und Niklas Zeller (10c)

Platz 3 Lorenzo Mell (E1 Grg) und Nicolò Lehnert (10b)

Platz 4 Laura Hofmann (E1 Fr) und Lisa Denkmann (10c)

 

Vor allem im Finale der Sek.I lagen die vier besten Debattant:innen sehr eng beeinander. Ein großes Lob an die Schüler:innen, die bis zum Schluss motiviert und konzentriert waren und auch an die ausgeschiedenen Teilnehmer:innen, die teilweise bis zur Siegerehrung geblieben sind. Die nächste Runde wird am Heinrich-von-Gagern Gymnasium am 6.2. stattfinden. Wir drücken die Daumen. Herzlichen Dank an die Schüler der Q1, die als Juroren eingesprungen sind, und an das wundervolle  Kollegium, das Schülerinnen und Schüler freistellt, auf Räume verzichtet und Zeit investiert, um als Juroren Jugend debattiert zu unterstützen.

Anna Caltagirone

SAMSTAG 25.11.2023

Schülerzeitung:

MINT

Bilis

Auslandsjahr

Förderverein

FvS-Freunde

Intern

Entdecke mehr von Freiherr-vom-Stein-Schule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen