Schülerzeitung

biLiS

TUSCH

Thementag „Gottesbilder“: Besuch in der Jugendkirche Jona

Am Dienstag, den 16.10.18 besuchte unser Religionskurs, bestehend aus Teilen der Klasse 8c und 8d, unter der Leitung von Frau Markic-Mioc die Jugendkirche Jona.

In der Jugendkirche nahmen wir an einem Workshop zu dem Thema Gottesbilder teil. Da wir uns momentan auch im Religionsunterricht mit dem Thema auseinandersetzen, war der Thementag eine passende und kreative Ergänzung.

In der Jugendkirche waren mehrere Stationen zu dem Thema aufgebaut. Zum einen gab es eine Station, an der jeder einzelne Schüler sich Gedanken machen sollte, welches Bild er ganz persönlich von Gott hat. Des Weiteren gab es auch mehrereStationen, die wir in Gruppenarbeit bearbeiten konnten. So haben wir beispielsweise an einer Station zwei unterschiedliche Texte über Gottesbilder bekommen, welche wir miteinander vergleichen sollten, in welcher Hinsicht sich die beiden Texteähneln. Ebenfalls haben wir an einer Station Aussagen von berühmten Persönlichkeiten erhalten, die wir ihnen zuordnen sollten. Das Highlight beim Besuch der Jugendkirche Jona war eine Station, bei welcher wir erfuhren, wie unsere Mitmenschen von Gott denken und wie sie sich ihn vorstellen.

Schließlich sollten wir unsere ganz persönlichen Gedanken zu Gott kreativ umsetzen: Wir bekamen Leinwände und Materialien wie etwa Pastellkreide oder Zeitschriften an die Hand und sollten unseren Gedanken in Form einer Collage Ausdruck verleihen. Manche zeigten durch diese Bilder, was Gott für sie ist und wie sie sich ihn vorstellen, sodass wir zu unterschiedlichen interessanten Ergebnissen kamen.

Der Workshop war im Gesamten ein voller Erfolg und der Religionskurs hat viele Eindrücke zum Thema Gottesbilder gesammelt und mit nach Hause genommen.

Antonia Emilia Jelecevic  8d

 

Comments are closed.